wiewowas hat geschrieben:
vieleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt, die Situation auf dem Bild ist genau das Ziel. Das versuche ich mit dem darunter stehenden Code zu erreichen. Das klappt aber nicht.
was bitte darf ich mir unter `klappt aber nicht' vorstellen?
Wie sieht es konkret bei Dir unter Verwendung welchen Codes aus?
wiewowas hat geschrieben:
1) Ist Sufloat das richtige Paket? (Augenscheinlich ja, da Code und Bild aus der Subfloat Doku kommen)
Ein Paket Namens `Su(b)float' ist mir unbekannt. Ein Paket `subfloat' hab ich selbst zwar nie verwendet, kann dessen Dokumentation besagten Code aber nicht zuordnen. Meinst Du vllt das subfig-Paket (das eine subfloat-Umgebung bereitstellt) ?
wiewowas hat geschrieben:
2) Sind Fehler in dem von mir verwendeten Code, die ich nicht sehe?
Nö.
Evtl. hat eines (oder beide) Deiner Bilder Weißraum oben und/oder unten, was die Ausrichtung verschieben mag.
Versuch es mit je einer \fbox um die Bilder herum, etwa
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx,subcaption}
\newsavebox\tempbox
\newlength\foo
\begin{document}
\begin{figure}
\setlength\fboxsep{0pt}%
\sbox\tempbox{\includegraphics[width=5cm]{elephant}}%
\setlength\foo{\dimexpr\ht\tempbox +\dp\tempbox\relax}%
\begin{subfigure}{.5\linewidth}
\centering
\fbox{\usebox\tempbox}
\caption{Big figure}
\end{subfigure}%
\begin{subfigure}{.5\linewidth}
\centering
\vbox to \foo{%
\vfil
\fbox{\includegraphics[width=1cm]{cat}}
\vfil
}%
\caption{Small figure}
\end{subfigure}
\caption{Two figures}
\end{figure}
\end{document}
(selbst hab ich es ja noch nicht beobachtet, aber sollte Dein großes Bild eine Unterlänge besitzen, genügt eine Zuweisung auf dessen Höhe nicht, deshalb hier zusätzlich Höhe+Tiefe der \tempbox)
BTW: die hier verwendeten Bilder findest Du unter ...texmf/source/latex/caption, so das (sub-)caption Paket bei Dir installiert ist.
Mit den hier verwendeten Bildern ist der Umweg über \foo nicht nötig, demonstriert aber etwas Weißraum beim großen Bild;-)
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)