zwei Grafiken auf gegenüberliegenden Seiten plazieren
zwei Grafiken auf gegenüberliegenden Seiten plazieren
Ich habe 2 Grafiken in jeweils einer figure-Gleitumgebung. Beide sind so groß, dass sie jeweils an Seitenanfang platziert werden. Soweit ist das Ergebnis wie gewünscht. Es wäre schön, wenn der Leser die beiden Grafiken vergleichend betrachten könnte - die erste also auf der linken Seite mit gerader Seitenzahl landet und die zweite auf der rechten Seite mit der ungeraden Seitenzahl. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit?
-
- Forum-Guru
@Mechanicus
Vielen Dank für die Nachricht. Leider vermute ich ein Mißverständnis.
Die beiden Grafik stehen in separaten figure Umgebungen und landen auch auf zwei unterschiedlichen Seiten. Soweit ist alles gut.
Ich möchte jedoch erreichen, dass die erste Grafik immer auf einer Seite mit gerader Seitenzahl erscheint - die zweite landet dann automatisch auf der Seite mit der ungeraden Seitenzahl.
Um es eindeutig zu machen, hier ein Code-Schnipsel:
Derzeit landet die erste Grafik auf der ungeraden Seite und soll einfach eine Seite weiter verschoben werden. Da der Text weiter wächst, möchte ich es jedoch nicht von Hand im Text verschieben, sondern dort lasse, wo es inhaltlich hingehört. Nur das Gleiten soll eben etwas anders geschehen.
Vielen Dank für die Nachricht. Leider vermute ich ein Mißverständnis.
Die beiden Grafik stehen in separaten figure Umgebungen und landen auch auf zwei unterschiedlichen Seiten. Soweit ist alles gut.
Ich möchte jedoch erreichen, dass die erste Grafik immer auf einer Seite mit gerader Seitenzahl erscheint - die zweite landet dann automatisch auf der Seite mit der ungeraden Seitenzahl.
Um es eindeutig zu machen, hier ein Code-Schnipsel:
\begin{figure} \includegraphics{eps/grafik1.eps} \caption{Grafik 1} \label{fig:Grafik 1} \end{figure} \begin{figure} \includegraphics{eps/grafik2.eps} \caption{Grafik 2} \label{fig:Grafik 2} \end{figure}
-
- Forum-Century
Danke! Das Paket kannte ich noch nicht und es würde genau wie gewünscht funktionieren, wenn die Grafiken die Seite füllen würden. Leider sind meine Grafiken nicht so groß und der Text muss trotzdem noch auf die Seiten fließen, was dpfloat nicht unterstützt. Trotzdem wieder etwas hinzugelernt!schmendrich hat geschrieben:Schau Dir mal das Paket dpfloat an.
Bis Latex unterstützt, dass man die Seite für floats beeinflussen kann werde ich die Grafiken zum Schluss von Hand positionieren.