ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit zwei Chapter-Überschriften auf einer Seite haben.
Dabei ist nur das gleiche Aussehen wichtig, die zweite Überschrift muss nicht mit \chapter definiert werden. Sobald ich die zweite Chapter-Überschrift in eine minipage-Umgebung setze, wird zwar der Seitenumbruch verhindert, die Optik entspricht jedoch nicht mehr der anderen Überschrift.
Es folgt (hoffentlich) ein Minimalbeispiel was mein Problem zeigt.
Ich habe keinen Weg gefunden wie der Seitenumbruch von \chapter verhindert werden kann oder wie ich die gleiche Formatierung ohne den \chapter-Befehl erreiche.
Ich freue mich über jede Hilfestellung und bin gespannt wie eine Lösung aussieht.
Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
\documentclass[a4paper,titlepage,12pt]{scrreprt} \KOMAoptions{captions=tableheading,parskip=full}% Tabllenueberschriften, deutscher Absatzstil \usepackage{pdfpages}% Andere PDF Dokumente einbinden (z.B. als Anhang) \usepackage[ngerman]{babel}% Deutsche Sprache mit neuer Rechtschreibung \usepackage[latin1]{inputenc} % Erlaubt deutsche Umlaute in .tex Dateien. Je nach System kann statt 'latin1' auch 'utf8' o.a. verwendet werden \usepackage[T1]{fontenc} % T1 Schriften verwenden \usepackage{titlesec} \titleformat{\chapter}[hang] % {command}[shape] {\color{black}{\titlerule} \vspace{-1ex} \usekomafont{chapter}\large \color{black}} % format {\color{black}\thechapter}%---------------% label {1ex}%---------------------% sep (from chapternumber) {} [\color{black} \vspace{1ex} \filright{\titlerule}]% \begin{document} \thispagestyle{empty} % % normale Chapter-Definition % \chapter*{Sperrvermerk} Diese Arbeit ist nur den Korrektoren sowie den Mitgliedern des Prüfungsausschusses zugänglich zu machen.\\[2ex] \chapter*{Eidesstattliche Versicherung} Ich erkläre hiermit ehrenwörtlich, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig angefertigt habe. \vfill\textit{Unterschrift} \hfill Ort, den \today % % Seitenumbruch verhindert % \chapter*{Sperrvermerk} Diese Arbeit ist nur den Korrektoren sowie den Mitgliedern des Prüfungsausschusses zugänglich zu machen.\\[2ex] \begin{minipage}{\textwidth} \chapter*{Eidesstattliche Versicherung} Ich erkläre hiermit ehrenwörtlich, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig angefertigt habe. \vfill\textit{Unterschrift} \hfill Ort, den \today \end{minipage} \end{document}