goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100222
Top-Poster: Johannes_B (5063)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer TextersLabor.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zwei Bildunterschriften nicht neben- sondern untereinander

 

Magda
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2019, 15:20     Titel: Zwei Bildunterschriften nicht neben- sondern untereinander
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Ich habe meine Masterarbeit mit Latex geschrieben, muss die nächste Woche abgeben und habe dazu noch eine Formatierungsfrage bzgl. Bildunterschriften. In meiner Arbeit habe ich mithilfe von "Floatrow" zwei Bilder nebeneinander angeordnet und somit stehen auch die Bildunterschriften nebeneinander. Ich habe aber manchmal leider etwas lange Bildunterschriften und die werden dadurch zum Teil mehrzeilig und das sieht nicht so schön aus. Meine Frage ist nun, wie kann ich die Bildunterschriften untereinander stellen ohne das es mir die Abbildungsnummer teil.
Also es soll immer noch Bild 38 und 39 heißen und nicht 38.1 und 38.2. Könnt ihr mir da behilflich sein?

Hier ein Minimalbeispiel zu meinem Problem:
Code

\documentclass[a4paper,12pt, titelpage, twoside,BCOR=10mm]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc} %Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel} %Umlaute im Text
\usepackage[]{ragged2e}
\usepackage[T1
]{fontenc}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} %Schriftart sffamily
\usepackage{amssymb} %Matheformeln
\usepackage{amsthm} %Mathe Umgebung
\usepackage{caption} %nummerierte Tabellenüberschriften
\usepackage{graphicx} %Abbildung einfügen
\usepackage{floatrow} %Abbildung nebeneinander
\usepackage{pdfpages} %PDF einbinden
\usepackage{array} %Tabellenumgebung
\usepackage{float} %Gleitobjekte


\begin{document}
   
\frontmatter
   
\chapter{blabla}

\mainmatter

\chapter{blabla}

\section{blabla}

\begin{figure}[H]\centering
   \begin{floatrow}
      \ffigbox[\FBwidth]
      {\caption{Hier habe ich eine seeeeeeeehr seeeeeeeeehr lange Bildunterschrift} \label{Abb.blabla}}
      {\includegraphics[width=0.5\textwidth]{./blabla.png}}
      \ffigbox[\FBwidth]
      {\caption{Hier habe ich auch eine seeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeeehr lange Bildunterschrift} \label{Abb.blbla}}
      {\includegraphics[width=0.5\textwidth]{./blabla.png}}
   \end{floatrow}
\end{figure}

\end{document}
 

Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus!!

LG Magda

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1941
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2019, 17:58     Titel: Re: Zwei Bildunterschriften nicht neben- sondern untereinand
  Antworten mit Zitat      
Wie soll ein Leser Deiner Arbeit bei zwei untereinanderstehenden Beschriftungen erfahren, welche Beschriftung zu welcher Abbildung gehört?

Wenn man nicht zu subcaption wechseln möchte, dann gäbe es durch die Zusammenarbeit von caption und floatrow eine andere Möglichkeit.

Magda hat Folgendes geschrieben:
Also es soll immer noch Bild 38 und 39 heißen und nicht 38.1 und 38.2. Könnt ihr mir da behilflich sein?


Letzteres entspricht der Voreinstellung für die Nummerierung der Beschriftungen. Diese lässt sich z. B. mit dem Befehl

Code
\counterwithout{figure}{chapter}


in der Präambel für alle Beschriftungen anpassen.

Bei älteren TeX-Distributionen benötigt der Befehl das Paket chngcntr.

Benutze bitte in weiteren Beiträgen die Hervorhebung Deiner Beispiele.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Magda
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2019, 18:53     Titel: Zwei Bildunterschriften nicht neben- sondern untereinander
  Antworten mit Zitat      
Dankeschön für deine Antwort. Da hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden, was du mir damit sagen willst.
Aber irgendwie hast du recht mit der Zuordnung, an das hab ich noch gar nicht gedacht. Dann versuch ichs mal mit mehr Abkürzungen, bzw. hab jetzt zumindest das voreingestellte "Abbildung: 23" zu "Abb.: 23" gekürzt...dann wirds zumindest bei den meisten Unterschriften besser Wink Trotzdem nochmal Danke! LG
Verschoben: 08.07.2019, 06:00 Uhr von Johannes_B
Von Pro und Contra goLaTeX-Forum nach Tabellen und Grafiken

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de