Zu was braucht man eigentlich die titelpage umgebung?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


nurx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:29

Zu was braucht man eigentlich die titelpage umgebung?

Beitrag von nurx »

Hi,
bin neu hier. Hab vor 15 Jahren schon Sachen mit Latex gemacht und jetzt, zwecks Verfassens geisteswissenschaftlicher Arbeiten und Frustrierung durch Officeprodukte, wieder angefangen.

Was ich nicht verstehe, ist, zu was man die titelpage Umgebung braucht. Man greift ja schließlich nicht auf die "Variablen" titel usw. zurück. Also könnte man diese Seite doch einfach ganz normal im Text setzen oder?

nurx

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Also es gibt zwei Ansätze. Der eine ist einfach Variablen zu setzen und das Layout der Klasse – via \maketitle – zu überlassen. Intern verwendet der Befehl übrigens auch {titlepage}

Wenn du nun ein sehr spezielles Layout haben willst (musst), kannst du versuchen solange an den Variablen zu biegen, bis es passt oder das Layout von Hand innerhalb der {titlepage} anzulegen. Die Umgebung sorgt dann dafür, dass keine Kopf- und fußzeilen ausgegeben werden und es ist nur konsequent (Stichwort „logisches Markup“), die Titelseite als {titelpage} zu verpacken. Außerdem sorgt sie dafür, dass die Titelseite in einem zweispaltigen Dokument einspaltig bleibt und nach der Titelseite wird auf eine neue Seite mit der Nummer 1 gesprungen.

So definiert es zum Beispiel KOMA-Script in scrartcl.cls
\newenvironment{titlepage}
    {%
      \if@twocolumn
        \@restonecoltrue\onecolumn
      \else
        \@restonecolfalse\newpage
      \fi
      \thispagestyle{empty}%
      \if@compatibility
        \setcounter{page}{0}
      \fi}%
    {\if@restonecol\twocolumn \else \newpage \fi
    }

nurx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:29

Beitrag von nurx »

Danke für die Antwort.
Meinst du mit "an den Variablen herumbiegen", dass man in die Variablen einfach Formatierungen wie "fluschright" reinschreibt?

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Genau oder Zeilenumbrüche via \\ oder \parboxen etc. Womit ich nicht gesagt habe, dass das schlimm wäre. Es ist meiner Meinung nach völlig legitim, das so zu machen, aber wenn es über ein gewisses Maß hinausgeht, ist es vielleicht einfacher und schöner, direkt die {titlepage} zu schreiben.

nurx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:29

Beitrag von nurx »

Seltsamerweise funktioniert das hier nur bei Author nicht.
\author{\flushright blabla \\ blblabla \\ blablabla}
Macht diesen Fehler:
Something's wrong--perhaps a missing \item.
Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

An mehreren Dingen … Zum einen ist {flushright} eine Umgebung und kein Befehl (das Befehlgegenstück ist \raggedleft) außerdem wird der Autor auf der Titelseite mit einer Tabelle ausgegeben
\begin{tabular}[t]{c}%
        \@author
\end{tabular}\par}
weswegen die Kombination aus \raggedleft und \\ nicht angenommen wird – nur \\ geht dagegen. Ich vermute, dass \raggedleft Probleme macht, weil du es in einer c-Spalte einsetzten willst.

Wenn du beides willst, musst du den Autor in eine \parbox verpacken:
\author{%
	\parbox{\textwidth}{%
		\raggedleft Autor 1\\
		Zweiter Autor\\
		letzer Autor
	}%
}
… genau das ist die Biegerei, von der ich sprach. In diesem Fall würde ich die Titelseite manuell gestalten. Du kannst ja ggf. mit \@<Feld> – bspw. \@author – auf den Inhalt einer Variable zugreifen.

Antworten