zu breite Tabellen ausrichten am Fließtext

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Deichscha
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mai 2018, 11:27

zu breite Tabellen ausrichten am Fließtext

Beitrag von Deichscha »

Hallo in die Runde,

ich bin LaTex-Neuling. Ich schreibe an meiner Dissertation und die sollte gut aussehen, daher LaTex. Ich habe mir bisher auch immer Lösungen zu meinen Problemen zusammengesucht. Jetzt komme ich nicht weiter.

Ich habe ein zweiseitiges Dokument mit Tabellen, die breiter als mein Fließtext sind. LaTex richtet diese Tabellen immer am linken Rand des Fließtextes aus. Auf geraden Seiten führt das dazu, dass man die Tabellen wahrscheinlich, wenn das Ganze mal gebundenen ist, nicht mehr lesen kann. Außerdem sieht es echt nicht gut aus. Wie kriege ich LaTex dazu, die Tabellen immer am innerer Rand des Textes auszurichten?

Ich habe mich bemüht ein vernünftiges Minimalbeispiel hinzukriegen. :?
\documentclass[paper=a4, twoside,12pt]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{array}
\usepackage{multirow} %um in Tabellen über mehrere Zeilen zu schreiben


\begin{document}

Hier fängt der Beispieltext an, damit man eine Referenz für die Breite der Tabelle hat. Hier wiederholt sich der Beispieltext, damit man eine Referenz für die Breite der Tabelle hat.

\begin{table}[htb] %versucht die Tabelle here, top, bottom zu plazieren
\centering
\small
\begin{tabular}{l l l r@{,}l p{1cm} r@{,}l r@{,}l r@{.}l r@{<b<}l r@{.}l}
\hline
Wissen&Block&Prädiktor&\multicolumn{2}{c}{b}&Std. fehler&\multicolumn{2}{c}{$\beta$}&\multicolumn{2}{c}{T}&\multicolumn{2}{c}{p}&\multicolumn{2}{>{\raggedright}p{1,5cm}}{Vertrauens-intervall}&\multicolumn{2}{>{\raggedright}p{1cm}}{Partial-korr.}\tabularnewline
\hline
\hline
Fakt.		&eins	&Vorwissen&0&368&0,101&0&336&3&637&<	&001&0,167&0,568&	&342\tabularnewline