Zitate ind Abbildungsbeschriftung und -Verzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

kutterkoeter

Zitate ind Abbildungsbeschriftung und -Verzeichnis

Beitrag von kutterkoeter »

Hallo,

ich möchte ein Zitat in der Abbildungsbeschriftung hinzufügen. Das klappt auch sehr gut. Es wird auch ins Abbildungsverzeichnis übernommen. Allerdings wird dann falsch nummeriert. Also die Zahlen fangen im Abbildungsverzeichnis mit [1] an.
\begin{figure}[h]
	\centering
	\includegraphics[width=1.00\textwidth]{./2/kette.png}
	\captionof{figure}{Verfahrensschema der Bioethanolerzeugung aus durch Synthesegas-Fermenation\protect\cite{piccolo2009}}
	\label{fig:kette}
\end{figure}
Wie kann man das Problem lösen?

VIelen Dank im Vorraus!

Bill
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Bill »

Meines Erachtens hat ein Zitat im Abbildungsverzeichnis nichts verloren. Du willst damit sicherlich die Quelle des Bildes angeben. Das sollte auch ausreichend sein, wenn es nur in der Bildunterschrift bzw. Fußnote und nicht im Verzeichnis angegeben wird.
Die kannst nach dem \captionof{figure} in eckigen Klammern einen Titel für das Abbildungsverzeichnis eingeben, der von der Bildunterschrift variieren kann; Also in diesem Fall ohne Zitat.
\begin{figure}[h]
   \centering
   \includegraphics[width=1.00\textwidth]{./2/kette.png}
   \captionof{figure}[Verfahrensschema der Bioethanolerzeugung aus durch Synthesegas-Fermenation]{Verfahrensschema der Bioethanolerzeugung aus durch Synthesegas-Fermenation\protect\cite{piccolo2009}}
   \label{fig:kette}
\end{figure}

kutterkoeter

Beitrag von kutterkoeter »

Ja cool, Danke.

So ist das auch wunderbar! Es funktioniert wenigstens gut.

Viktor87
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Viktor87 »

Hallo Leute,

ich möchte ebenfalls ein Zitat in einer Bildunterschrift unterbringen. Das Fußnotenzeichen wird in der Bildunterschrift richtig gesetzt, allerdings wird kein Quellenverweis in der Fußnote erzeugt und somit auch nicht in das Quellenverzeichnis referenziert.
 % Meine Abbildung
\begin{figure}[H]
	\centering
		\includegraphics[width=1.00\textwidth]{PDF/AnsteuerungDosierpumpe.pdf}
		 \captionof{figure}[Elektrische Ansteuerung der Dosierpumpe vom ProMinent]{Elektrische Ansteuerung der Dosierpumpe vom ProMinent \protect\autocite[Abbildung entnommen aus:][Deckblatt]{Dosierpumpe}}
	\label{fig:AnsteuerungDosierpumpe}
\end{figure} 
Folge Fehlermeldung bekomme ich: name{Hfootnote.5} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one.

Wenn ich
\autocite[Abbildung entnommen aus:][Deckblatt]{Dosierpumpe}
im Text verwende, funktioniert es.

Hat jemand eine Lösung bzw. eine andere Idee wie ich ein Quellenverweis in die Fußnote bekomme?

Viktor87
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Viktor87 »

Ich hab eine Lösung für dieses Problem in einem anderem Forum gefunden. Falls jemand noch das gleiche Problem hat, kann er es damit lösen:
\begin{figure}[H]
	\centering
		\includegraphics[width=1.00\textwidth]{PDF/AnsteuerungDosierpumpe.pdf}
		 \caption[Elektrische Ansteuerung der Dosierpumpe vom ProMinent]{Elektrische Ansteuerung der Dosierpumpe vom ProMinent\protect\footnotemark} 
	\label{fig:AnsteuerungDosierpumpe}
\end{figure}
\footnotetext{\cite[Abbildung entnommen aus:][Deckblatt]{Dosierpumpe}}
Quelle: http://www.mrunix.de/forums/showthread. ... terschrift

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Hat sich denn immer noch nicht rumgesprochen, dass das Pfusch ist?

Wie kann ich \footcite im \caption einer Gleitumgebung verwenden?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten