Zentrierung von Tabellen mit siunitx

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

ABC Transporter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Zentrierung von Tabellen mit siunitx

Beitrag von ABC Transporter »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zu Tabellen. Und zwar benötige ich für meine Dissertation demnächst viele Tabellen mit Zahlenwerten und möchte diese mit Hilfe von siunitx schön aussehen lassen. Dabei fällt mir gleich bei der ersten kleinen Tabelle etwas auf. Und zwar habe ich in dieser Zahlen mit Unsicherheiten (+/-) dargestellt, als auch mit Vergleichzeichen (>).

Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass{article}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}

\begin{tabular}{
	 S[separate-uncertainty]
	 S[separate-uncertainty,table-align-comparator = false]
	 }
	\toprule 
	{\textbf{Some Values}} & {\textbf{Some Values}}\tabularnewline
	\midrule
	28.3+-9.9 & 25.2+-1.7\tabularnewline
	6.2+-0.8 & 6.4+-0.8\tabularnewline
	6.9+-1.2 & 15.4+-1.0\tabularnewline
	>100 & >100\tabularnewline
\bottomrule
\end{tabular}	

\end{document}
Ich habe schon mit den Optionen für die S-Spalte, die siunitx bereitstellt, herumgespielt. Aber so richtig kriege ich das noch nicht hin. Zum einen ist die Ausrichtung der Zahlen nicht zentriert und bei der Zeile mit den Vergleichen (>100) nicht schön ausgerichtet. Der Fehler liegt ja darin, dass siunitx versucht am Dezimalpunkt auszurichten. Dadurch liegt der Vergleichswert (>100) so weit links, dass das nicht wirklich schön aussieht.

Kann ich irgendwie einstellen, dass die Zahlen (a) zentriert sind und (b) der Vergleichswert etwas weiter eingerückt ist? z.B. dass das größer-Zeichen sich vielleicht am Dezimalpunkt ausrichtet o.ä. ?

Ich mache mich derweil nochmal schlau, ob ich in der Dokumentation nicht irgendwas überlesen habe.

VG

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von markusv »

Hallo.

Korrekt wäre natürlich die Ausrichtung am Dezimalpunkt. Alternativ kannst du die letzte Zeile auch einfach als Text setzen.

Auf jeden Fall hilft wahrscheinlich die Option table-figures-uncertainty
\documentclass{article}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}

\begin{tabular}{
    *{2}{S[
    separate-uncertainty=true,
    table-number-alignment=center,
    table-format=<3.1+-1.1,
    table-figures-uncertainty=3,
    ]}}
   \toprule 
   {\textbf{Some Values}} & {\textbf{Some Values}}\\
   \midrule
   28.3+-9.9 & 25.2+-1.7\\
   6.2+-0.8 & 6.4+-0.8\\
   6.9+-1.2 & 15.4+-1.0\\
   >100 & >100\\
   {$>100$}&{$>100$}\\
\bottomrule
\end{tabular}   
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.

ABC Transporter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Danke für die Antwort. Die Lösung mit der Darstellung als Text funktioniert auf jeden Fall und sieht schonmal viel besser aus. Leider finde ich in der Dokumentation auch kein Beispiel wo eine Tabelle aus "gemischten" Zahlen besteht. Es gibt noch die Option table-align-comparator, aber auch da gibt es im Beispiel nur eine Tabelle mit jeweils nur Zahlen mit > bzw. < Zeichen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der mit siunitx eingeführte Spaltentyp S auf so unterschiedliche Zahlenwerte ausgelegt ist.

Aber vielen Dank soweit!

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Rolli »

Mit dem Spaltentyp hat das m.E. recht wenig zu tun.
siunitx bietet die Möglichkeit, die Standardunsicherheit anzugeben (wie üblich, in runden Klammern). Das würde ich auf jeden Fall bevorzugen, weil dann ist ganz eindeutig, was gemeint ist. Bei +- ist es m.E. nicht eindeutig - ist damit das 68,73%-1u-Intervall gemeint (wie üblich bei z.B. Naturkonstanten), oder sind das harte Intervallgrenzen (wie z.B. bei expliziten Toleranzangaben in technischen Zeichnungen)?

Gruß vom Rolli

ABC Transporter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Bei den Werten handelt es sich um Angaben der inhibitorischen Aktivität von Substanzen. Angegeben wird dabei der Mittelwert und die Standardabweichung, die sich aus mind. 3 unabhängigen Experimenten ergeben. Daher ist meines Wissens nach die Angabe mit +/- in Ordnung.
Ich lese mir nochmal alles genau durch was die Optionen angeht. Vielleicht kann man sich auch noch eine eigene table-align Methode definieren

Antworten