zentrierung im Tabellenkopf

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Georg-Ferdinand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 01:51

zentrierung im Tabellenkopf

Beitrag von Georg-Ferdinand »

Hallo

Ich hab ein kleines Problem mit einer Tabelle: Der Inhalt der Datenzellen sollen links ausgerichtet sein, für die Kopfzeile, dort hätte ich aber gerne eine Zentrierung. Ich habe das mit \centering versucht, es klappt aber leider nicht. Hätte vielleicht jemand einen Tipp für mich? Hier ist mein Quelltext:

Danke im Voraus für Eure Antworten
\documentclass{svmono}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}

\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}

\definecolor{Gray}{gray}{0.7}

%Zeilenbreite:
\setlength{\tabcolsep}{9pt}

%Zeilenhöhe:
\renewcommand{\arraystretch}{1.2}

%Linenbreite:
\setlength{\arrayrulewidth}{0.8pt}

\fbox{
 \begin{minipage}{15cm}
  \begin{center}
    \begin{tabular}{|l|l|l|l|l|l|l|l|l|l|l|l|}
\hline
\rowcolor{Gray}
\hline

%Kopfzeile:
\centering \textbf{j} & \textbf{i} & {$\textnormal{\textbf{d}}_\textnormal{ij}$} & \textbf{i} & \textbf{AV\textsuperscript{0}} & \textbf{B\textsuperscript{0}} & \textbf{AV\textsuperscript{1}} & \textbf{B\textsuperscript{1}} & \textbf{AV\textsuperscript{2}} & \textbf{B\textsuperscript{2}} & \textbf{AV\textsuperscript{3}} & \textbf{B\textsuperscript{3}} \\
\hline

%Datenzeilen:
5 &          3 &          4 &          1 &          1 &          0 &          1 &          0 &          - &        600 &          - &  \textbf{600} \\

         5 &          4 &          5 &          2 &          1 &          0 &          - &        400 &          - &        400 &          - &   \textbf{400} \\

         6666 &          1 &          3 &          3 &          2 &          0 &          2 &          0 &          1 &       1.200 &          - & \textbf{3.400} \\\hline
   \end{tabular}
  \end{center}
 \end{minipage}
}


Selos
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Dez 2009, 20:05

Beitrag von Selos »

probier mal
\multicolumn{Anzahl Spalten}{Ausrichtung}{Inhalt}
fuer den Kopf, also quasi:
\multicolumn{1}{|c|}{Ueberschrift Spalte 1} & \multicolumn{1}{c|}{Ueberschrift Spalte 2} & \multicolumn{1}{c|}{Ueberschrift Spalte 3}
usw.

Georg-Ferdinand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 01:51

Beitrag von Georg-Ferdinand »

Hallo Selos

Danke für Deine schnelle Antwort. Ist zwar etwas umständlich, weil ich über \rowcolor{Gray}, die Kopfzeile grau gefärbt habe und diese durch multicolumn dann komischerweise wieder weiß erscheinen, so dass ich jede Zelle einzeln einfärben muss, aber ich bin froh, dass es überhaupt geht.

Aber noch was anderes:
Hast Du oder jemand anderes zufällig eine Idee, wie ich erreichen kann, dass der Text in den Zellen nicht ganz so an der linken Zellenbegrenzungslinie klebt. Kann man den da irgendwie etwas wegrücken?

Grüße,
Georg-Ferdinand

Georg-Ferdinand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 01:51

Beitrag von Georg-Ferdinand »

Oje, hat wirklich keiner ne Idee. Ich bin leider so in Druck, denn ich muss heute Abend noch eine Belegarbeit in Latex abgeben. Ich habe eine Vorlage und die muss ich 1:1 in Latex umsetzen. Es wäre sehr wichtig, dass ich sowohl die horizontalen, als auch die vertikalen Abstände zwischen Text und Tabellenlinien verändern kann. Ich wäre über jeden Tipp unendlich dankbar.

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:47, insgesamt 3-mal geändert.

Selos
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Dez 2009, 20:05

Beitrag von Selos »


ratte

Beitrag von ratte »

Vertikale Linien sind in Tabellen extrem störend. Diese Kästchengrafiken, die man inzwischen häufig sieht, sind einfach nur schrecklich. Eine Tabelle sollte nicht als Tabellenkalkulationsblatt ausgegeben werden. Die Dinger dienen der Datenerfassung und nicht der Datenvisualisierung. Wie man schöne Tabellen macht, kann man beispielsweise der Anleitung zum Paket booktabs oder dem Vortrag tabsatz (Link siehe Wiki-Eintrag zu wichtigen Netzdokumenten) entnehmen.

Selos
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Dez 2009, 20:05

Beitrag von Selos »

Manchmal ist das aber auch nicht zu vermeiden. Ich stehe auch mehr auf offenes Design aber ab und zu kann man ohne Vertikale Trennlinien einfach die einzelnen Datensaetze nicht mehr optisch trennen wenn man eine enge Tabelle hat. Kommt leider ab und zu mal vor.

Georg-Ferdinand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 01:51

Beitrag von Georg-Ferdinand »

Danke für Eure Beiträge. Ich werde sie berücksichtigen.

Grüße,
Georg-Ferdinand

Antworten