goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99385
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer naderda.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zeilenumbruch in Tabellenbox

 

wiesengrund
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 24
Anmeldedatum: 14.04.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2010, 12:41     Titel: Zeilenumbruch in Tabellenbox
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mir fehlt ein zeilenumbruch, in den beiden Zellen, die ich mit dem \raisebox befehl generiert habe. Ideen wie man das lösen könnte?
Die aktuelle Ansicht findet sich im Anhang, nachstehend ist mein LaTeX-Dokument - vorab schon danke an jeden Hinweis!

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{shortvrb}
\usepackage{natbib}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{multirow}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{multirow, booktabs, tabularx, ragged2e}
\MakeShortVerb{\|}
\def\pdfLaTeX{pdf\kern.06em\LaTeX}
\sloppy

\begin{document}
\title{A}
\author{Wolfgang}
\maketitle
\section {Einleitung}

\begin{table}

\begin{tabular}{p{5cm}p{3cm}p{3cm}ccc}
\toprule
{Andere Informationssysteme} & \multicolumn{2}{c} {Statistik} \\
\cmidrule(r){1-3}

& & Amtliche Statistik auf europäischer, nationalstaatlicher, Länder und kommunaler Ebene \\
\raisebox{1.5ex}[-1.5ex]{Nachrichtendienste, Massenmedien oder Märkte} & \raisebox{1.5ex}[-1.5ex]{Mathematische, akademische oder theoretische Statistik} & Praktische, Sozial- und Wirtschaftsstatistik \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}

Versuch.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Versuch.pdf
 Dateigröße:  36.9 KB
 Heruntergeladen:  553 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 682
Anmeldedatum: 25.11.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2010, 12:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst noch ne parbox in die raisebox setzen, dann klappts. Übrigens hast du in der Tabellendefinition 6 Spalten vorgegeben, nutzt aber schlussendlich nur 3. Daher habe ich sie hier ganz weggelassen. Wenn du sie für deine Originaltabelle brauchst, lass die Spalten leer, aber gib sie mit an (mit &&&\\).

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{shortvrb}
\usepackage{natbib}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{multirow}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multirow, booktabs, tabularx, ragged2e}
\MakeShortVerb{\|}
\def\pdfLaTeX{pdf\kern.06em\LaTeX}
\sloppy

\begin{document}
\title{A}
\author{Wolfgang}
\maketitle
\section {Einleitung}

\begin{table}

\begin{tabular}{p{5cm}p{3cm}p{3cm}}
\toprule
{Andere Informationssysteme} & \multicolumn{2}{c} {Statistik} \\
\cmidrule(r){1-3}
& & Amtliche Statistik auf europäischer, nationalstaatlicher, Länder und kommunaler Ebene \\
\raisebox{1.5ex}[-1.5ex]{\parbox{5cm}{Nachrichtendienste, Massenmedien oder Märkte}} & \raisebox{1.5ex}[-1.5ex]{\parbox{3cm}{Mathematische, akademische oder theoretische Statistik}} & Praktische, Sozial- und Wirtschaftsstatistik \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}
 


Ich finde, die ganze Tabelle sieht aber etwas verbesserungswürdig aus, allerdings weiss ich leider nicht, was du genau damit aussagen willst.
Je nachdem könnte auch multirow was für dich sein, das fasst Spalten zusammen (analog multicolumn).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de