Zeilenumbruch in Graphik

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Paro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Zeilenumbruch in Graphik

Beitrag von Paro »

Hallo,

ich binde in Latex eine Grafik aus Inkscape als pdf mit einer extra pdf_tex Textdatei ein. Ich möchte dort bei einer Beschriftung einen Zeilenumbruch erreichen, schaffe es jedoch nicht. Die entsprechende Zeile in der pdf_tex Datei lautet:
\put(0.10150943,0.64251576){\color[rgb]{0,0,0}\makebox(0,0)[lb]{\smash{hier soll ein Zeilenumbruch irgendwo hin}}}%
Ich hab schon \\, \newline und \linebreak ausprobiert, aber es funktioniert irgendwie nicht. Kann mir jemand helfen?

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Also ehrlich gesagt, werde ich aus deiner Fehlerbeschreibung nicht wirklich schlau. Bitte mache ein Lauffähiges Minimalbeispiel [2].
Sepp.-

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von camoesas »

Hey Paro,

ich kapiere dein Beispiel, weil ich das gleiche Problem habe. Gibts dafür schon eine Lösung?

Und als weitere Erklärung: In Inkscape (freeware Zeichenprogramm) gibts eine automatische Pdf-für-Latex export funktion. Dabei wird die gezeichnete Grafik als PDF exportiert und alles was man reingeschreiben hat, wird in eine *.pdf_tex Datei geschrieben. In dem Latex Dokument wird nur die *.pdf_tex Datei mit dem \input Befehl eingeladen. Diese legt dann automatisch das PDF da hin UND die Schrift in Latex Schrift darüber. Der Große Vorteil ist, dass man griechische Zeichen einfügen kann und der Text im Bild der exakt gleiche wie im Fließtext ist.

Hier kommt das Problem: Zeilenumbrüche gehen beim export von Inkscape nach pdf_tex verloren. Und leider funktionieren auch die 3 bereits genannten Lösungsvorschläge nicht.

Ich bekomme die Fehlermeldung:

pdflatex> ! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.
Danke für eure Hilfe

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Verwende im Argument von \smash eine \parbox oder eine Tabelle. Wenn das nicht hilft, erstelle eine ordentliche Problembeschreibung mit VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger).

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von camoesas »

Also hier ist die Lösung:

1. Im latex Hauptdokument muss der folgende Befehl definiert werden:
\newcommand{\CM}[1]{\makebox[0pt]{\begin{tabular}{l}#1\end{tabular}}} 
2. In Inkscape kann man dann seine Zeilen folgendermaßen eingeben:
\CM{zeile 1\\zeile 2 \\zeile 3}
Im Prinzip eine makebox mit einer Tabelle in einer makebox. Dämlich aber es funktioniert... :roll:

Antworten