ich schreibe gerade an meiner Bachelor Thesis und habe ein ziemliches Problem mit einem Zeilenumbruch in der Align Umgebung. Eine Formel ist viel zu lang für eine Zeile. Wenn ich jetzt die Split Umgebung einbaue, kann ich einen Zeilenumbruch bewirken. Das Ausrichten geht an sich auch. Leider ist der Obere Teil der Formel immer komplett links des Zeichens an dem ausgerichtet werden soll.
Prinzipiell stelle ich mir vor, dass für die Ausrichtung der erste Teil komplett ignoriert wird und einfach mittig oder so steht und dadurch der Rest wieder weiter nach links rücken kann. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Ich habe mal ein Minimalbeispiel angehängt, dass das Problem verdeutlicht.
\begin{align} \begin{align} A + A_\Delta &\succ 0,\\ \begin{split} \left(\tilde{A} + \begin{bmatrix} -A A_\Delta & A A_\Delta\\ 0 & -A_\Delta A\\ \end{bmatrix} \right)^T A + A \left(\tilde{A} + \begin{bmatrix} -A A_\Delta & A A_\Delta\\ 0 & -A_\Delta A\\ \end{bmatrix} \right)\\ + \tilde{A} A_\Delta+A_\Delta\tilde{A} &\prec -2(\delta A + \delta_\Delta A + \delta A_\Delta), \end{split} \end{align}
Lg