Zeilenumbruch bei langen Zeichenabfolgen ohne Leerzeichen
Zeilenumbruch bei langen Zeichenabfolgen ohne Leerzeichen
Hallo liebe Helfer,
wie kann ich Latex dazu bringen, eine lange Abfolge von Schriftzeichen ohne Leerzeichen an genau der Stelle zu brechen, wo es der ansehnliche Schriftsatz erfordert? Mir ist egal, welches Zeichen am Ende der einen und welches am Anfang der nächsten Zeile steht, es soll einfach dann umgebrochen werden, wenn die Zeile voll ist! Gibt es dazu vielleicht eine bestimmte Umgebung in die ich die Zeichenfolge stecken kann?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!
wie kann ich Latex dazu bringen, eine lange Abfolge von Schriftzeichen ohne Leerzeichen an genau der Stelle zu brechen, wo es der ansehnliche Schriftsatz erfordert? Mir ist egal, welches Zeichen am Ende der einen und welches am Anfang der nächsten Zeile steht, es soll einfach dann umgebrochen werden, wenn die Zeile voll ist! Gibt es dazu vielleicht eine bestimmte Umgebung in die ich die Zeichenfolge stecken kann?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!
Im Blocksatz mit einer Proportionalschrift wird das schwierig. Eventuell machbar mit microtype. Den Umbruch selbst kann man mit Hilfe des url-Pakets erreichen. Bei diesem kann man einstellen, nach welchen Zeichen ein Umbruch erlaubt ist. Siehe dazu dessen Anleitung. Ob es für dich eine Lösung ist oder eventuell sogar eine bessere Lösung existiert ist Mangels Informationen für mich nicht erkennbar.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! microtype sagt mir bisher nichts, ich werde mir das mal näher anschauen. url ist tatsächlich auch das, was ich momentan benutze, allerdings funktioniert das nicht so wirklich gut! Habe da mithilfe anderer Anleitungen aus dem Internet noch Zeilenumbrüche nach dem gesamten Alphabet in Kleinbuchstaben und einigen Extrazeichen zugelassen und trotzdem erhalte ich keinen sauberen Rand auf der rechten Seite. Daher dachte ich, dass das URL-Paket ja eigentlich "zu viel" für meine Anforderungen bietet, denn es hat ja Gründe, dass nur nach gewissen zeichen Umbrüche erlaubt werden. Mir ist es aber völlig egal, nach welchem Zeichen umgebrochen werden soll! Meine Anforderungen sind also eigentlich niedriger und trotzdem scheint es schwieriger zu sein das zu realisieren. Ärgerlich!
Das Problem ist, dass wenn in einer Zeile nur noch 2pt Platz ist, das nächste Zeichen aber 4pt breit ist und der Zeileninhalt keine Abstände aufweist, die man insgesamt um 2pt vergrößern könnte, dann bleiben eben 2pt am Ende der Zeile frei. Zaubern kann TeX nicht. Das Paket microtype bietet allerdings auch in solchen Fällen ein paar Möglichkeiten, weil es Zeichen künstlich etwas breiter machen oder (was typografisch eigentlich verpönt ist) auch Buchstabenzwischenräume einfügen kann, statt nur Wortzwischenräume zu verändern.
Da wir noch immer nicht wissen, was du da eigentlich machst, kann ich dir leider auch nicht wirklich raten, wie man das am besten löst. Es gibt beispielsweise auch die Möglichkeit, Rausatz oder Flattersatz zu verwenden. Manchmal ist sogar zentrierter Satz eine gute Lösung. Aber es bringt nichts, darüber zu spekulieren. Besser ist, wenn du mit der Geheimniskrämerei aufhörst.
Da wir noch immer nicht wissen, was du da eigentlich machst, kann ich dir leider auch nicht wirklich raten, wie man das am besten löst. Es gibt beispielsweise auch die Möglichkeit, Rausatz oder Flattersatz zu verwenden. Manchmal ist sogar zentrierter Satz eine gute Lösung. Aber es bringt nichts, darüber zu spekulieren. Besser ist, wenn du mit der Geheimniskrämerei aufhörst.

Wie auch immer, deine Erklärung hat mir zumindest teilweise verständlich gemacht, warum das bisher nicht so klappt wie gewünscht und microtype könnte eventuell auch noch weiterhelfen! Danke!
% Minimalbeispiel % Format & Seitenlayout festlegen: \documentclass[a4paper, oneside, 12pt]{scrartcl} \usepackage[left=27mm, right=27mm, top=27mm, bottom=27mm, headsep=10mm, footskip=12mm]{geometry} % deutsche Silbentrennung und Umlaute: \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{lmodern} % Absatzformatierung: \parindent 0pt \parskip 12pt % Für die Darstellung von Internetadressen: \usepackage[hyphens]{url} % Paket zur Darstellung von Internetadressen (mit Einstellungen für Zeilenumbrüche) \usepackage{etoolbox} % Paket unbekannter Funktion, ohne funktioniert aber das hinzufügen weiterer Umbruchstellen für das URL-Paket in der nächsten Zeile nicht! \appto\UrlBreaks{\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\_\do\%\do\?\do\1\do\2\do\3\do\4\do\5\do\6\do\7\do\8\do\9} \renewcommand*{\UrlFont}{\normalfont} \begin{document} \hangindent+9pt \hangafter=1 Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (2012b): Verordnung zur Festlegung von Anforderungen für das Einbringen oder das Einleiten von Stoffen in das Grundwasser, an den Einbau von Ersatzstoffen und für die Verwendung von Boden und bodenähnlichem Material. Entwurf. Stand 31.10.2012. URL: \url{http://www.bmub.bund.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Bodenschutz/entw_mantelverordnung.pdf} (zuletzt abgerufen am 30.10.2014). \end{document}
Nun, mit \usepackage{microtype} verschwindet die overfull-Box (wenn ich mit pdflatex kompiliere).
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.