Zeilenumbruch bei der Überschrift verhindern

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Whis1993
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Aug 2018, 09:50

Zeilenumbruch bei der Überschrift verhindern

Beitrag von Whis1993 »

Hallo Freunde der Nacht,
ich würde gerne bei dem Befehl section{} die Überschrifstgröße nur bei dieser einen Überschrift ändern wollen. Wie mache ich das?

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage:
Ist das normal, dass die Leerabstände an den Seiten so groß sind?

Hier der Code:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}


\begin{document}
\section{Konstruieren (Zeichnen) und Rechnen mit Vektoren}
\end{document}
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (53.46 KiB) 1995 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

wie-haenge-ich-ein-bild-an-meine-frage-t18411.html

Übrigens ist es durchaus erlaubt, die Anrede der Teilnehmer etwas formaler zu gestalten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Whis1993
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Aug 2018, 09:50

Beitrag von Whis1993 »

Hallo,
könntest du mir bei der Frage helfen?

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist gar nicht so einfach. Aber es ist auch keine sehr gute Idee. Inkonsistenzen sind nicht sehr hübsch.

Die naive Lösung
\section{\large Konstruieren (Zeichnen) und Rechnen mit Vektoren}
offenbart ihre Nachteile recht schnell, wenn wir \tableofcontents aufrufen und die Überschrift mit einer normal erzeugten \section{Foo} vergleichen.

Mit titlesec ginge (man beachte die zusätzliche mit geschweiften Klammern eingeführte Gruppe)
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{titlesec}

\begin{document}
\tableofcontents
{\titleformat*{\section}{\bfseries\large}
\section{Konstruieren (Zeichnen) und Rechnen mit Vektoren}}
Lorem ipsum dolor sit amet.
\section{Nothing to see}
\end{document}
Bei einer KOMA-Klasse müsste man anders vorgehen.

Man beachte auch das a4paper, sonst kann es Dir unter Umständen passieren, dass Dein Dokument im amerikanischen Letter-Format gedruckt wird. Das hatte ich letztens beinahe.

Und ja die Seitenränder sind so normal. Du kannst sie ja ändern, wenn sie Dir zu groß sind. Du solltest aber nicht vernachlässigen, dass die Lesbarkeit von Texten abnimmt, wenn sie zu viele Buchstaben pro Zeile beinhalten.

Whis1993
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Aug 2018, 09:50

Beitrag von Whis1993 »

Super geholfen, danke dir! Jetzt weiß ich endlich wie es funktioniert.

Antworten