aktuell ist es so, dass der rahmen (fast) mit der Textbreite abschließt (leider stimmt auch das nicht ganz). Wenn ich nun Zeilennummern aktiviere, werde die einfach links an den Rand gehängt und somit hat verkürzt sich der Blattrand....
Kann man das ändern?
Ich schreibe an meiner DA und es soll eben alles stimmen....
folgend hab ich mein paket initialisiert:
%****************************** %* Umgebung fuer Programmcode * %****************************** \lstloadlanguages{[ANSI]C} \lstnewenvironment{CCode}[1][] { \microtypesetup{activate=false} % für Captions im Programmcode \renewcommand*{\lstlistingname}{Code}% \lstset{ % basewidth={0.5em,0.45em}, language=[ANSI]C, basicstyle=\ttfamily, % generell Schreibmaschinenschrift basicstyle=\scriptsize, % basicstyle=\tiny, % Schriftgröße small keywordstyle=\color{keyword}, % Schlüsselwörter blau morekeywords={SMA_U8, SMA_U16, SMA_U32,SMA_S8,SMA_S16,SMA_S32,SMA_F32,SMA_F64,SMA_F128}, % eigene Schlüsselwörter commentstyle=\color{darkgreen}, % Kommentar grün stringstyle=\color{string}, backgroundcolor=\color{bgcolor}, % Hintergrundfarbe showstringspaces=false, % In Strings keine Backspace zeichen % morecomment=[s][\color{darkgreen}]{/*}{*/}, % breaklines=true, % macht Umbrüche, wenn z.B Comment nicht in Zeile passt % showtabs=true, % Tabulatorenausgabe % tab=\rightarrowfill, % Pfeil nach rechts zeigt Tabulator captionpos=b, %Beschriftungsposition frame=single, % shadowbox, leftline, lines, topline, t, r, b, l % frame=leftline, % framerule=1pt, numbers = left, % links Zeilennummern % firstnumber = 1, % beginne mit Zeilenummer X % stepnumber = 1, % nur jede X Zeile eine Nummer #1} } {}
Timo