trotz langer Suche und erfolglosem Rumprobieren muss ich nun doch mal fragen.
Ich möchte Quellcode in meine BA aufnehmen und möchte, dass bei diesem links von der Box um den Quellcode auch die richtige Zeilennummer steht.
Geplant ist, dass ich ein paar zeilen code angebe, dann was dazu schreibe(a la: Hier in zeile xy passiert dies und das), danach wieder code und dann wieder was an text usw.
Im Anhang soll der vollständige Quellcode stehen. Natürlich auch richtig nummeriert.
Aktuell fängt jede Box mit Code bei 1 zu zählen an, ganz egal ob ich den quellcode von zeile 10 bis 20 anzeige. Ich mein, wenn ich schon in die Optionen
firstline=10, lastline=18
Und wie bekomme ich dieses "Listing x:" weg? Ich will da einfach nur die Überschrift stehen haben.
Ich hoffe es ist annähernd klar geworden, was ich möchte.
Hab versucht mich an alles zu halten, was euch die Hilfe erleichtert. Falls doch was falsch ist, bitte ich dies zu entschuldigen.
\documentclass[ % a4paper, % DIN-A4 Papier 12pt, % Schriftgröße im normalen Text toc=bibliography, % Literaturverzeichnis wird im Inhaltsverzeichnis aufgeführt oneside % Einseitig ]{scrreprt} % Verwendung von KOMA-Script \usepackage{lmodern} % Schriftart \usepackage[T1]{fontenc} % Umlaute in PDF, aber Probleme bei � \usepackage[utf8]{inputenc} % LaTeX-Dateien sind in UTF-8 codiert \usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Trennung \usepackage{graphicx} % Zum Bilder einbinden \usepackage{pdfpages} % Zum Einbinden von PDF-Dateien \usepackage{blindtext} % Erzeugt Blindtexte \usepackage{bibgerm} % deutsches Literaturverzeichnis \usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,amstext,amsthm} % integriert die mathematischen Befehle \bibliographystyle{unsrt} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} %1,5facher Zeilenabstand \usepackage{textcomp} % weitere Symbole \usepackage{scrhack} \usepackage{listings} % Paket fuer Quellcode-Listings \setlength\parindent{0pt} \theoremstyle{plain} \newtheorem{theorem}{Theorem} \numberwithin{theorem}{chapter} \newtheorem{beweis}{Beweis} \clubpenalty = 10000 % Keine einzelnen Zeilen beim Anfang eines Abschnitts (Schusterjungen) \widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000 % Keine einzelnen Zeilen am Ende eines Abschnitts (Hurenkinder) \definecolor{MyDarkGreen}{rgb}{0.0,0.4,0.0} \lstset{language=Matlab, numbers=left, numberstyle=\tiny, basicstyle=\footnotesize,showstringspaces=false, numberblanklines=false, frame=single, backgroundcolor=\color{white}, xleftmargin=0cm, linewidth=\linewidth, commentstyle=\usefont{T1}{pcr}{m}{sl}\color{MyDarkGreen}\small, keywordstyle=[1]\color{blue}\bfseries, % MATLAB functions bold and blue keywordstyle=[2]\color{purple}, % MATLAB function arguments purple keywordstyle=[3]\color{blue}\underbar, % User functions underlined and blue identifierstyle=, % Nothing special about identifiers % Comments small dark green courier commentstyle=\usefont{T1}{pcr}{m}{sl}\color{MyDarkGreen}\small, stringstyle=\color{purple}, % Strings are purple showstringspaces=false, % Don't put marks in string spaces tabsize=5, % 5 spaces per tab % %%% Put standard MATLAB functions not included in the default %%% language here morekeywords={xlim,ylim,var,alpha,factorial,poissrnd,normpdf,normcdf}, % %%% Put MATLAB function parameters here morekeywords=[2]{on, off, interp}, % %%% Put user defined functions here morekeywords=[3]{FindESS, homework_example}, % morecomment=[l][\color{blue}]{...}, % Line continuation (...) like blue comment numbers=left, % Line numbers on left firstnumber=1, % Line numbers start with line 1 numberstyle=\tiny\color{blue}, % Line numbers are blue stepnumber=1 % Line numbers go in steps of 1 } \lstset{literate=% {Ö}{{\"O}}1 {Ä}{{\"A}}1 {Ü}{{\"U}}1 {ß}{{\ss}}1 {ü}{{\"u}}1 {ä}{{\"a}}1 {ö}{{\"o}}1 {~}{{\textasciitilde}}1 } \begin{document} Hier steht der Quellcode von Zeile 1 bis 33. Vor der Box um den Quellcode soll dann auch 1 bis 33 stehen. \lstinputlisting[caption=Der Quellcode 1,firstline=1, lastline=37]{Quellcode.m} Hier wird ein Abschnitt gesondert betrachtet. Vor der Box sollte die Nummerierung mit 10 anfangen und mit Zeile 18 aufhören. Tut sie aber NOCH nicht, sie beginnt bei 1 und endet bei 9. \lstinputlisting[caption={Der Quellcode 2},firstline=10, lastline=18]{Quellcode.m} Hier wird ein weiterer Abschnitt gesondert betrachtet. Vor der Box sollte die Nummerierung mit 19 anfangen und mit Zeile 25 aufhören. Tut sie aber NOCH nicht, sie beginnt bei 1 und endet bei 7. \lstinputlisting[caption={Der Quellcode 3},firstline=19, lastline=25]{Quellcode.m} \end{document}