Zeilen alphabetisch sortieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
OrbiTroN
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 11:47

Zeilen alphabetisch sortieren

Beitrag von OrbiTroN »

Hallo LaTeX Community,

ich möchte gerne ein paar Zeilen für eine Tabelle alphabetisch sortieren lassen. Ich habe mir gedacht ich kopiere meinen LaTeX Code einfach in einen Editor. Er müsste es mir ja dann nach dem ersten Buchstaben sortieren... Das sieht dann vom Schema her so aus:
c & text & text \\ 
a & text & text \\
b & text & text \\
So nun auf den Button alpha Sortierung... und fertig...
 
a & text & text \\
b & text & text \\
c & text & text \\
Das war meine Idee... nur leider gibt es diesen Butten nicht :?

Habe dann mal die Brechstangenmethode mit Excel probiert... aber das funktioniert leider nicht so gut... ein paar Zeilen verschwinden... der Rest ist aber sortiert...

Hätte vielleicht jemand eine Idee oder kennt vielleicht einen Editor der diesen ABC Button hat?

Grüße und Danke ...

PS: es handelt sich um mehr als nur die drei Zeilen ... also bitte keine Antworten warum ich denn die nicht per Hand sortiere... :roll:

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Manche Editoren können das durchaus, z.B. Emacs mit M-x sort-lines <RET>.

Benutzeravatar
OrbiTroN
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 11:47

Beitrag von OrbiTroN »

Hey ...

ohh man... sort :)

das funktioniert... danke...

endlich sortierte Tabellen ...

Falls noch jemand Bedarf hat, cmd öffnen und über den sort Befehl sortieren... Den Tabelleninhalt als *.txt speichern...

sort <Pfad zur Textdatei> /o <Pfad zur Ausgabedatei>

Grüße ...

@phi: hab bis jetzt nur notepad und notepad++ getestet ... gibts die Emacs Editoren auch für Win?

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

OrbiTroN hat geschrieben:...hab bis jetzt nur notepad und notepad++ getestet ...
Also mein Notepad++ kann das. Hab Version 5.6.6. aber wahrscheinlich gibts das Tool schon ne Weile länger :)

Ich hab ein Menü TextFX und da den Eintrag TextFX Tools. Da kann man markierten Test sortieren lassen.
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Benutzeravatar
OrbiTroN
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 11:47

Beitrag von OrbiTroN »

:shock:

Ja... verdammt ... stimmt...

geht so natürlich viel einfacher... mit dem NotePad++ TextFX Tool

thx ...

Antworten