Zeichnungen & Diagramme für optimale Latex Nutzung erste Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Jojo92

Zeichnungen & Diagramme für optimale Latex Nutzung erste

Beitrag von Jojo92 »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in Latex und bin gerade dabei Plots und kleinere Zeichnungen (Schaltpläne usw..) zu erstellen.

Plots habe ich vor allem mit Matlab erstellt und auch eine Möglichkeit gefunden diese richtig gut in Latex einzubinden. Ich konvertiere diese mit Matlab2tikz in Tex und binde sie dann ein. Das funktioniert richtig gut und sieht klasse aus!

Probleme habe ich noch mit Zeichnungen. Eigentlich wollte ich sie mit Visio oder Inkscape erstellen und dann per Export durch Inkscape in ein PDF + Tex file umwandeln lassen. Normalerweise sieht dies auch sehr gut aus, das heißt die Beschriftungen sind in LATEX Schriftart und in einer angenehmen Größe, allerdings ist es nicht möglich nachträglich zu skalieren, ohne dass sich die Schrift mitskaliert. Habt ihr eine Idee wie man die Zeichnungen besser in LATEX bekommt?

Liebe Grüße, Johannes

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Na ja, der direkte Weg mit TikZ ist gar nicht so schwer. Als Startpunkt bieten sich vielleicht diese Beispiele an.

Helmut

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Hallo Johannes,

Plots kann man direkt mit LaTeX großartig machen, mit TikZ und insbesondere noch komfortabler mit pgfplots. Für einen Eindruck, was möglich ist, siehe pgfplots.net. Mit wenigen Zeilen kann man vielfältige Plots direkt in LaTeX erzeugen.

Einen Link auf Schaltplan-Beispiele gab Herbert ja schon. Da in der Beispielsammlung gibts noch mehr andere Zeichnungstypen zu finden, wenn Du auf die Galeriestartseite zurückgehst.

Siehe vllt. auch circuits-Fragen auf TeXwelt.de. Elektronische Diagramme, Zeichnungen, und Plots (Plots Fragen-Liste) werden da sehr viel besprochen. Fragen sind stets willkommen.

Viele Grüße,

Felix

Antworten