Zeichnen solcher Grafiken Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Simpson

Zeichnen solcher Grafiken

Beitrag von Simpson »

Hallo,

gibt es in Latex ein Packages, dass das Zeichnen von Grafiken wie in http://mistral.in.tum.de/rwork/gg98.pdf auf Seite 5 ermöglicht? Oder weiß jemand wie man solche Graphen nennt, damit ich damit mal googlen kann.

Solche Graphen gibt es durchaus öfters in Überblickspapers über Indexstrukturen und ich weiß einfach nicht mehr nach was ich noch suchen soll.

Besten Dank
Simpson

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Pakete für Grafiken

Beitrag von localghost »

Du kannst es mit pgf/tikZ oder pstricks (genauer pst-node) versuchen. Das Prinzip ist bei beiden das gleiche. Der Text wird als Knoten (node) mit eindeutiger Marke deklariert. Dann werden Linien (Pfeile) von einem Knoten zum anderen gezogen. Die jeweiligen Anleitungen beschreiben das genau.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hi so was fasst man unter dem Begriff Mindmaps zusammen. In diesem Fall mit timeline. Für Tikz gibts da ne tolle Syntax. http://www.texample.net/tikz/examples/s ... eractions/

Mit etwas grafischem BimBam aber sehr nett. Glaub aber nicht dass das so leicht von der Hand geht. Da muss man richtig mitdenken.... ;)

Frohe Ostern im Übrigen!
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Simpson

tikz funktioniert super und auch mit pdflatex

Beitrag von Simpson »

Hallo,

besten Dank für die Antworten. Mit tikz funktioniert es ganz gut.

Simpson

Antworten