goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101661
Top-Poster: Johannes_B (5071)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Matt.Shanghai.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zeichen eine Zeile nach oben rücken

 

deep
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.06.2019, 01:06     Titel: Zeichen eine Zeile nach oben rücken
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Es geht um das \qed oder \square - Zeichen. Ich würde gerne das \qed nach einer align-Umgebung setzen. Dabei wird \qed jedoch erst in der nächsten Zeile gesetzt. Leider ist es wegen anderer Gründe nicht möglich das \qed innerhalb von align zu setzen (das hier ist nur ein ähnliches Beispiel). Ich würde gerne prüfen, ob in der letzten Zeile hinten noch Platz ist (es könnte ja ein tag geben) und falls ja das \qed nach oben verschieben, also in etwa
Code

\begin{align}
    Text
\end{align}
\if Platz in letzter Zeile
     setze \qed nach oben
\fi
 


Habt ihr da eine Idee?

Extra: Wisst ihr wie man in tcolorbox das hinbekommt, dass ein Teil des Titels eingerückt ist? Manche Sätze haben einen ziemlich langen Namen und das soll dann in etwa so ausehen:

Satz 1.1: Satz über mein Missfallen von Nichteinrückungen der Satztitel
bei viel zu langen Bezeichnungen
also unter Verwendung von
Code

\begin{tcolorbox}[titel=Satz 1.1: ...]
 


Ich bedanke mich schon mal herzlich für jede Antwort und wünsche euch eine schöne Woche.
LG

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 2080
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.06.2019, 02:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die zweite Frage wäre in einem eigenen Thema besser aufgehoben.

Der Befehl \newtcbtheorem bietet die Beschriftung und Nummerierung an, welche Du eigenhändig umzusetzen versuchst. Auch eine Einrückung der zweiten Zeile des Titels wird unterstützt.

Spendiere dem zweiten Anliegen ein eigenes Thema, wenn Du dazu noch weitere Fragen haben solltest.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2477
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.06.2019, 08:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht solltest Du Dich doch eher damit beschäftigen, wie Du das \qed Symbol doch in der align Umgebung einfügen kannst.

Ansonsten müsstest Du schon in der align Umgebung feststellen, ob in der letzten Zeile noch Platz für das Symbol ist und diese Information irgendwie abspeichern, damit Du nach der Umgebung darauf zu greifen kannst. Dann musst Du einen Seitenumbruch nach der Umgebung verhindern und beim Hochschieben des Zeichens auch noch den zusätzlichen vertikalen Abstand beachten, der nach der align Umgebung eingefügt wird.

Ohne Überprüfung, ob noch Platz ist und ohne Matheumgebung:

Code
\documentclass{article}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\noindent\begin{minipage}{\textwidth}
Das ist ein Text.\\
\makebox[0pt][l]{\makebox[\textwidth][r]{\raisebox{\baselineskip}[0pt][0pt]{hoch geschoben}}}%
\blindtext
\end{minipage}
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de