vielleicht finde ich hier jemanden, der eine Idee hat. Es geht um die backref-Funktion in Biblatex beim Style footnote-dw. Ich benutze xref und die Verweise auf die zitierten Seiten erscheinen bei Sammelwerken hinter den parent-Einträgen, die selbst aber nicht zitiert werden. Außerdem verweisen sie auf den child-Eintrag im Literaturverzeichnis an sich.
Ich hätte gerne, dass nur die child-Einträge die backref Funktion nutzen, solange der Sammelband nicht selbst zitiert wird und, dass nicht auf das Lit-Verzeichnis selbst verwiesen wird.
Mit crossref geht das prima automatisch, nur bekomme ich da die shorttitle-Funktion nicht eingestellt. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße und vieln Dank im Voraus
Marcus
% \begin{filecontents*}{TestBibliographie.bib} @incollection{Edelmann.2001, xref = {Boch.2001}, author = {Edelmann, Heidrun}, title = {{Der Umgang mit dem Rückstand. Deutschlands Automobilindustrie in der Zwischenkriegszeit}}, pages = {41--48}, bookpagination = {page}, publisher = {Steiner}, isbn = {3-515-07866-5}, editor = {Boch, Rudolf}, booktitle = {{Geschichte und Zukunft der deutschen Automobilindustrie}}, date = {2001}, address = {Stuttgart} } @book{Erhard.1962, author = {Erhard, Ludwig}, date = {1962}, title = {{Deutsche Wirtschaftspolitik: Der Weg der Sozialen Marktwirtschaft}}, address = {Düsseldorf and Wien and Frankfurt a.\,Main}, publisher = {Econ and Knapp}, shorttitle = {Wirtschaftspolitik} } @incollection{Erhard.1962b, xref = {Erhard.1962}, author = {Erhard, Ludwig}, title = {{Der Weg in die Zukunft: Rede vor der 14.\,Vollversamm\-lung des Wirtschaftsrates des Vereinigten Wirtschaftsgebietes am 21.\,April 1948 in Frankfurt a.\,M.}}, pages = {37--61}, bookpagination = {page}, publisher = {Econ and Knapp}, booktitle = {{Deutsche Wirtschaftspolitik}}, date = {1962}, address = {Düsseldorf and Wien and Frankfurt a.\,Main}, bookauthor = {Erhard, Ludwig} } @incollection{Stieniczka.2001, xref = {Boch.2001}, author = {Stieniczka, Norbert}, title = {{Vom fahrbaren Untersatz zur Chromkarosse mit innerer Sicherheit - der Wandel der Nutzeranforderungen an das Automobil in den 50er und 60er Jahren}}, pages = {177--200}, bookpagination = {page}, publisher = {Steiner}, isbn = {3-515-07866-5}, editor = {Boch, Rudolf}, booktitle = {{Geschichte und Zukunft der deutschen Automobilindustrie}}, date = {2001}, address = {Stuttgart} } @collection{Boch.2001, date = {2001}, title = {{Geschichte und Zukunft der deutschen Automobilindustrie: Tagung im Rahmen der Chemnitzer Begegnungen 2000}}, address = {Stuttgart}, publisher = {Steiner}, isbn = {3-515-07866-5}, editor = {Boch, Rudolf}, shorttitle = {Automobilindustrie} } \end{filecontents*} \documentclass{book} \usepackage[style=footnote-dw,xref=true,backref=true,minxrefs=1]{biblatex} \addbibresource{TestBibliographie.bib} \begin{document} test test\footcite{Stieniczka.2001} test test\footcite{Edelmann.2001} test test\footcite{Erhard.1962b} \printbibliography \end{document}