Worttrennung mit hyphenation funktioniert nicht

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

PhobosII
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Worttrennung mit hyphenation funktioniert nicht

Beitrag von PhobosII »

Hallo an alle!!

Irgendwie will hyphenation bei mir nicht funktionieren. Im folgenden Minimalbeispiel wird das Wort "Transformation" nur getrennt, wenn wenn ich es manuell trenne, also "Trans\-for\-ma\-tion" (zweiter Block), obwohl es in hyphenation definiert wurde.
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[babel]{microtype}

\usepackage{multicol}

\hyphenation{
	Trans-for-ma-tion
}

\begin{document}
\begin{multicols}{2}
\noindent
Ein FTIR-Spektrometer (Fourier-Transformations-Infrarotspektrometer) ist eine besondere Art eines Spektrometers, welches das Spektrum durch Fouriertransformation des gemessen Interferogramms berechnet. Wesentlicher Bestandteil dieses Messgerätes ist das Michelson-Interferometer...
\end{multicols}
\begin{multicols}{2}
\noindent
Ein FTIR-Spektrometer (Fourier-Trans\-for\-ma\-tions-Infrarotspektrometer) ist eine besondere Art eines Spektrometers, welches das Spektrum durch Fouriertransformation des gemessen Interferogramms berechnet. Wesentlicher Bestandteil dieses Messgerätes ist das Michelson-Interferometer...
\end{multicols}
\end{document}
[\code]

Eigentlich müsste Latex doch das Wort "Transformation" sowieso kennen. Ich versteh das nicht. Kann jemand helfen?

Viele Grüße,

Philipp.

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Korrekte Silbentrennung erreichen

Beitrag von localghost »

Du musst die Sache etwas anders angehen und die "shorthands" von babel für korrekte Silbentrennung nutzen.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[babel]{microtype}
\usepackage{multicol}

\begin{document}
  \begin{multicols}{2}
    \noindent
    Ein FTIR"=Spektrometer (Fourier"=Transformations"=Infrarot"=Spektrometer) ist eine besondere Art eines Spektrometers, welches das Spektrum durch Fourier"=Transformation des gemessenen Interferogramms berechnet. Wesentlicher Bestandteil dieses Messgerätes ist das Michelson"=Interferometer \ldots
  \end{multicols}
\end{document}
Die Lektüre der Anleitung wäre sicherlich sinnvoll.

Thorsten
Zuletzt geändert von localghost am Fr 7. Dez 2012, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Ironoxid
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Ironoxid »

Ganz spontan. Es liegt am Bindestrich im Wort Fourier-Transformation. Dadurch wird für dieses Wort dieser Bindestrich als einzige Trennstelle markiert. Damit noch andere Trennstellen funktionieren würde ich den Bindestrich mit "= ersetzen.

Ich weiß nicht, ob du das Buch "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX" von Joachim Schlosser kennst. In der vierten Auflage steht auf Seite 53 mehr dazu.
Editor: TeXstudio, Kile

PhobosII
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von PhobosII »

Danke für eure schnelle Hilfe!!! Das Package selinput kannte ich noch gar nicht, muss ich mir mal genauer anschauen.

Auf jeden Fall geht es mit "= anstatt -

Viele Grüße

Philipp

Antworten