ich verzweifle gerade ein wenig an der Trennung eines Wortes. Ich hoffe, es geht in diesem Fall ohne Minimalbeispiel, da ich gerade einfach nur noch ins Bett will. Als Info aber zumindest kurz, dass ich [ngerman]{babel} als Sprachpaket verwende.
De facto habe ich mit dem zugegebenermaßen ungewöhnlichen Wort "Sidestick-Unterkonstruktion" Probleme. Mit normalem Trennstrich trennt LaTeX das Wort überhaupt nicht und produziert eine overfull \hbox. Mit \- hat es überhaupt keine Lust mehr, das Wort steht als SidestickUnterkonstruktion ohne Trennstrich in einer Zeile. Die Form "- wird zwar getrennt, allerdings wieder falsch und ohne den Strich wo er sein sollte: SidestickUnterkon-struktion. Bei "= ist die Trennung die gleiche, mit dem "Fortschritt", dass das eigentliche Trennzeichen, da wo es sein soll, wieder vorhanden ist; bei der Formulierung Sidestick-""Unterkonstruktion passiert genau das gleiche. Ich habe auch versucht, die einzelnen Wörter "einzuboxen", aber mit gar keinem oder genauso unschönem Ergebnis. \looseness erzielt auch keinen Effekt, \sloppy würde ich gerne vermeiden, wenn es sich vermeiden lässt.
\hyphenation{Sidestick-Unterkonstruktion} zeigt auch keinen Effekt, das Wort steht wieder in einer Zeile und geht über den Rand hinaus.
Hat jemand noch eine Idee, wie sich diese Stelle verschönern lässt? Meine letzten Hoffnungen wären sonst, den Satz umzuschreiben oder \sloppy zu verwenden, wobei ersteres keine Lösung, sondern ein Umgehen des Problems und letzteres nicht besonders schön wäre...
Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen. Falls das so nicht funktioniert, versuche ich morgen, ein Minimalbeispiel zu schreiben.
Gute Nacht

der Frosch