Hallo,
ich müsste in einem Dokument Worte, die in Verbindung stehen kennzeichnen.
Am liebsten wäre mir, wenn man sie mit einer Verbindungslinie Kennzeichnen könnte.
Also Text Text Wort Text Text Text
Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Wort Text Text Text
Eine Linie zwischen Wort und Wort würde mir schon reichen.
Leider habe ich nicht die geringste Idee wonach ich suchen soll.
Ich freue mich über jeden Tip.
Grüße
Worte durch Linien Verbinden Thema ist als GELÖST markiert
- Klaus-Anton
- Forum-Anfänger
Das ist leider noch nicht sehr instruktiv, wie du hier fragst.
Die einfachsten Verbindungen von Worten durch Linien sind Gedankenstriche. Also: Text-Text Wort Text-Text. Aber das wird es ja wohl kaum sein, was du haben möchtest.
Wenn es dir nur darum geht, Worte, die irgendwie in Verbindung stehen zu kennzeichnen, dann wäre das Aller-Leichteste, eine farbliche Kennzeichnung vorzunehmen.
Und wenn es aber hingegen unbedingt Linien sein sollen als Worteverbinder, dann fragt sich zunächst, ob diese dann nur horizontale und vertikale Ausrichtung haben zu brauchen, das ist ja noch relativ leicht in LaTeX.
Falls aber nicht nur horizontale und vertikale Linien gezeichnet werden sollen, dann würde ich das versuchen, mit mit dem LaTeX-Begleitptogramm Asymptote anzugehen.
Die einfachsten Verbindungen von Worten durch Linien sind Gedankenstriche. Also: Text-Text Wort Text-Text. Aber das wird es ja wohl kaum sein, was du haben möchtest.
Wenn es dir nur darum geht, Worte, die irgendwie in Verbindung stehen zu kennzeichnen, dann wäre das Aller-Leichteste, eine farbliche Kennzeichnung vorzunehmen.
Und wenn es aber hingegen unbedingt Linien sein sollen als Worteverbinder, dann fragt sich zunächst, ob diese dann nur horizontale und vertikale Ausrichtung haben zu brauchen, das ist ja noch relativ leicht in LaTeX.
Falls aber nicht nur horizontale und vertikale Linien gezeichnet werden sollen, dann würde ich das versuchen, mit mit dem LaTeX-Begleitptogramm Asymptote anzugehen.
Die sogenannten Unworte kratzen immer am kategorischen Imperativ. Und das Unwort selbst, das auch? - Ist das Unwort also ein Unwort? Oder hat es nicht etwa doch eine nicht-negative Wortigkeit an sich?
First of one abreviated is foo.
First of one abreviated is foo.
- cgnieder
- Forum-Meister
TikZ wäre eine Möglichkeit (zweimal kompilieren):
Gruß
\documentclass{article} \usepackage{tikz} \newcommand\tikzmark[2]{\tikz[remember picture,baseline,inner sep=0] \node [anchor=base] (#1) {#2};} \begin{document} Also Text Text \tikzmark{a}{Wort} Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text \tikzmark{b}{Wort} Text Text Text \begin{tikzpicture}[remember picture,overlay] \draw[<->,red] (a.south) ..controls ++(1em,-1em) .. (b.north) ; \end{tikzpicture} \end{document}
Clemens
Paketauthor
Paketauthor