Wörterbuch in TeXmaker einbinden

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


icyfox
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 82
Registriert: Di 28. Jan 2014, 07:19

Wörterbuch in TeXmaker einbinden

Beitrag von icyfox »

gibt es eine Möglichkeit bessere Wörterbücher für effizientere Rechtschreibpürfung in MikTeX einzubinden ?
Mein halber Text erscheint rot weil wohl viele Wörter nicht erkannt werden.

Gast

Beitrag von Gast »

Das hat nichts mit MikTeX zu tun, sondern liegt am Editor.

icyfox
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 82
Registriert: Di 28. Jan 2014, 07:19

Beitrag von icyfox »

ja stimmt, TeXmaker nutze ich. das problem bleibt aber bestehen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Hast du denn bereits die richtige Sprache eingestellt und für diese Sprache auch ein Wörterbuch installiert? Wenn nicht, dann mach das (die Anleitung gibt Auskunft darüber wie es geht). Wenn ja, welches "bessere" Wörterbuch schwebt dir denn vor?

BTW: Man kann dem Wörterbuch auch neue Wörter hinzufügen. Dazu haben wir sogar schon min. einen Beitrag im Forum.

icyfox
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 82
Registriert: Di 28. Jan 2014, 07:19

Beitrag von icyfox »

ja ich weiß. es ist nur so das ich nach fast 100mal "immer ignorieren" immernoch in der Präambel war. Es werden nicht mal zusammengesetzte Wörter wie "Aufreinigung" erkennt.
Ich dachte eigentlich an einen Wörterbuchumfang wie im Duden oder eben der Word-Rechtschreibprüfung.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du hast die Frage, ob im Editor Sprache/Wörterbuch korrekt eingestellt (und die zugehörige Wörterbuchdatei auch vorhanden) ist, nicht beantwortet. Hier ein Bild dazu (das Beispiel stellt das Dänisch-Wörterbuch ein, für Deutsch benötigt man eine andere Datei!)):

Bild

Wobei "Aufreinigung" schon ein sehr seltsames Wort ist, das der DUDEN auch nicht kennt. Wenn das alles so seltsame Wörter sind, solltest du nicht zuviel erwarten. Texmaker verwendet übrigens wie OpenOffice und LibreOffice dic-Dateien als Wörterbücher.

icyfox
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 82
Registriert: Di 28. Jan 2014, 07:19

Beitrag von icyfox »

Ja ein Wörterbuch ist eingebunden. Word zum Beispiel erkennt all die Wörter die im Texmaker nicht erkannt werden. Aber danke für den letzten Tip. ich suche jetzt nach der dic-Datei die Word verwendet und binde die mal ein.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Vielleicht lohnt es sich auch etwas über Hunspell zu lesen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten