Wo fehlen die Klammern? Schrift in Ovalbox

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Shooter182
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:51

Wo fehlen die Klammern? Schrift in Ovalbox

Beitrag von Shooter182 »

Hallo,

in meiner Arbeit steht das chapter immer alleine auf einer einzelnen Seite, jetzt möchte ich das die Überschrift Chapter von einer Fancy ovalbox umschlossen wird.

Hier mein minibsp dazu:
\documentclass[a4paper,DIV=calc,ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{listings}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{xcolor}

\usepackage{fancybox}

%\addtokomafont{chapter}{\Ovalbox\centering\Huge\bfseries\color{red}}
\addtokomafont{section}{\Ovalbox\centering\Huge\bfseries\color{red}}

\begin{document}
\chapter{ich bin das test chapter}
\section{ich bin die test section}
adasd
\subsection{sub}
sdasd
\end{document}
Wenn ich es mit Section mache geht es zwar, aber es fehlen die {} von der ovalbox, diese setzt laut log latex automatisch.
Sobald ich aber die zeile:

\addtokomafont{section}{\Ovalbox\centering\Huge\bfseries\color{red}}
auskommentiere und die chapter dafür nutze bekomme ich nur eine kleine leere fancybox.

Leider habe ich den Syntax fehler der sich bei mir eingeschlichen hat nicht beheben können.
Ich gehe davon aus es liegt an der \Ovalbox da es sich hierbei um einen Befehl handelt der normal ein {} erwartet.
Ähnlich wäre es ja mit \textbf hierfür nimmt man ja auch bfseries.

Ich hoffe einer von euch kann mir das schnell weiterhelfen.

gruß Andi

Shooter182
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:51

Beitrag von Shooter182 »

kann mir keiner sagen wie ich ne ovalbox um meine chapter überschrift bekomme?

ratte

Beitrag von ratte »

Da eine \Ovalbox keine Schrift - auch kein Fontattribut - ist, würde ich nicht erwarten, dass es mit \setkomafont/\addtokomafont geht. Etwas wie \setkomaformat oder \setkomastyle gibt es leider nicht.

Du wirst wohl die Erzeugung der Kapitelüberschriften umdefinieren müssen. Eventuell kann man ein dafür vorgesehenes Pakete nehmen. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich Boxen schon einmal in einer Anleitung gesehen habe.

Alternativ kannst Du \chapter auch manuell umdefinieren, indem Du die Definition (und relevante Hilfsmakros) aus der verwendeten Klasse in die Präambel kopierst und dann Deinen Wünschen entsprechend anpasst.
Wie das dann aber mit dem eventuell notwendigen Zeilenumbruch in einer \Ovalbox funktioniert, weiß ich nicht, da ich mich damit nicht auskenne.

Ich finde solche Boxen übrigens ziemlich aufdringlich und hässlich.

Shooter182
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:51

Beitrag von Shooter182 »

Erstmal danke ratte, wie ich wiedermal feststellen durfte wird alles anders alls man denkt :D

Ja die ovalboxen wären sicher net die schönsten gewesen, aber auf der von dir verlinkten paketseite hane ich fncychapter gefunden und da kann man gute chapter erstellen.
6 Varianten gibts zu auswahl:
http://www.tex.ac.uk/tex-archive/macros ... cychap.pdf

Allerdings gibts auch noch gute in der memoir klasse, leider habe ich keine möglichkeit gefunden diese klasse zeitgleich zu Koma zu nutzen :/.
Bzw. die Chapter überschriften in koma zu impotieren.

gruß Andi

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Wenn du die Überschriften der memoir-Klasse nutzen willst (was ich durchaus empfehle), dann stelle einfach das Dokument komplett auf diese Klasse um. Zwei Klassen gleichzeitig kannst du nicht benutzen.


Antworten