Windows API error 1113

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


gelenkeharald
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Okt 2011, 23:50

Windows API error 1113

Beitrag von gelenkeharald »

hallo
ich benutze texniccenter 1.0 mit miktek 2.9 (heute noch geupdatet) und ghostscript 9.04

ich verwende den dvips treibers um latex in ps und dann in pdf umzuwandeln.
das ps dokument wird korrekt erstellt, jedoch kommt der besagte fehler in der console

"dvips.exe: Windows API error 1113: Für das Unicode-Zeichen ist kein zugeordnetes Zeichen in der Mehrbytecodepage vorhanden"

hab leider bis jetzt keine lösung gefunden, außer das eventuelle etwas mit den pfaden nicht stimmt, aber nach welchen muss ich schauen?

um hilfe bin ich dankbar
grüße GH


gelenkeharald
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Okt 2011, 23:50

Beitrag von gelenkeharald »

der link ist tot
hat jemand eine andere idee?

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

mrunix hat heute schon länger ein Problem.
Sepp.-

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab das gleiche Problem, jedoch konnte ich die Quelle identifizieren. Bei mir liegt es an einer Einbindung eines PDF mittels \includegraphics. Die eingebundene PDF scheint evt. eine unbekannte Schriftart zu nutzen. Eine Lösung sah bei mir so aus, dass ich das PDF neu bearbeitet und erneut eingebunden hatte. Leider kann ich kein Minimalbeispiel anbieten, aber evt. hilft es dieses Problem zu lösen bzw. umgehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Die Lösung war bei mir, dass ich aus Versehen einen Umlaut (ä,ö,ü) im Namen einer Bilddatei hatte. Das brachte dann diesen Fehler. :oops:

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das steht doch schon unter dem Link im ersten Kommentar … :roll:

Tobi D

Habs bei mir lösen können

Beitrag von Tobi D »

Hi,
hatte das selbe Problem nachdem meine Kollegin darin geschrieben hat. Es lag bei mir daran, dass in dem Dateinamen eines Bildes und einem label Umlaute (ä,ü,ö) verwendet wurden.

Meiner Erfahrung nach kommt Latex bei allem Nicht-Text nur stabil mit dem UTF-8 Zeichensatz klar. Also: Keine Umlaute verwenden für Steuerbefehle, Dateinamen und Querverweise :)

Antworten