\backmatter

Aus goLaTeX

\backmatter dient bei einigen Buch-Klassen dazu, einen Schlussteil einzuleiten.

Verwendung

Syntax

\backmatter

Beschreibung

Einige Dokumentklassen bieten über \backmatter die Umschaltung auf einen Schlussteil an. Bei der Standardklasse book und der KOMA-Script-Klasse scrbook werden Kapitel in diesem Schlussteil nicht mehr nummeriert. Darüber hinaus beginnt der Schlussteil eine neue Seite und bei Verwendung der voreingestellten Klassenoption openright sogar eine neue rechte Seite.

Der Schlussteil ist nicht mit dem Anhang zu verwechseln. Wird der Schlussteil zusammen mit dem Anhang begonnen, kann dieser aufgrund der dann fehlenden Kapitelnummerierung nicht an einem geänderten Nummerierungsstil erkannt werden. Darüber hinaus ist der Schlussteil aufgrund der fehlenden Kapitelnummerierung nur sehr eingeschränkt für weiter untergliederte Kapitel geeignet. Eine sinnvolle Verwendung wäre beispielsweise vor einer Ehrenerklärung oder einer Danksagung am Ende des Dokuments, da solche Kapitel in der Regel nicht nummeriert werden sollen. Bei scrbook kann für solche Kapitel aber auch einfach \addchap{…} oder \chapter[nonumber=true]{…} verwendet werden. Theoretisch sinnvoll könnte die Verwendung für Verzeichnisse am Ende des Dokuments sein, wenn diese nicht nummeriert werden. Bei den KOMA-Script-Klassen würde man sich damit aber um die optionale Möglichkeit der Nummerierung bringen, die für die meisten Verzeichnisse verfügbar ist. Bei den Standardklassen werden die Verzeichnisse ohnehin nicht nummeriert, wodurch eine \backmatter-Anweisung vor diesen Verzeichnissen nutzlos wäre.

Im allgemeinen wird die Seitennummerierung anders als beim Einleitungsteil im Schlussteil nicht geändert. Siehe dazu auch: Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?

Beispiele

\documentclass{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\title{Ein ganz tolles Buch}
\author{Ich}
\frontmatter     % römische Seitennummerierung aktivieren (unbedingt vor dem Titel)
\maketitle       % Titelei

\chapter{Vorwort von Professor Hellerblitz}
\blindtext

\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\listoffigures   % Abbildungsverzeichnis
\listoftables    % Tabellenverzeichnis

\mainmatter      % Arabische Seitenummerierung
\blinddocument

\appendix        % Beginn des Anhangs
\blinddocument

\backmatter      % Ende des Buches
\chapter{Danke}
Ich danke meiner Oma für die Frustkekse, die sie mir zur Bewältigung dieser Arbeit gebacken hat.

Ich danke meinem Personal-Trainer, der mir geholfen hat, den Frustkeks-Speck wieder abzutrainieren.
\end{document}

Verwandte Befehle

\frontmatter
\mainmatter
\appendix

Verweise

Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?