\arabic

Aus goLaTeX

\arabic ist eine LaTeX-Kern-Anweisung zur Ausgabe eines LaTeX-Zählers als arabische Zahl.

Verwendung

Syntax

\arabic{Zähler}

Parameter

{Zähler}
Zähler ist ein mit \newcounter definierter LaTeX-Zähler, beispielsweise page, part, section etc.

Beschreibung

Der Wert angegebenen LaTeX-Zählers wird unabhängig von seiner Standard-Darstellung \theZähler als arabische Zahl ausgeben.

Ein häufiger Anwenderfehler besteht darin, die Ausgabe von \arabic als Wert eines Zählers zu verwenden. Dafür sollte jedoch \value{Zähler} verwendet werden.

Fehlermeldungen

Missing number, treated as zero.
Diese eher verwirrende Fehlermeldung zeigt an, dass das Argument von \arabic kein gültiger LaTeX-Zähler war.

Beispiele

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\part{Test}
Die römische Zahl \thepart, mit dieser Teil nummeriert wurde, entspricht der arabischen Zahl \arabic{part}.
\end{document}

Hier wird dem Anwender erklärt, wie er das »I« vor dem Text »Test« in der Überschrift zu verstehen hat.

Verwandte Befehle

\Alph, \alph, \roman, \Roman, \value, \newcounter, \theZähler, \fnsymbol

Verweise

Die Anweisung \arabic ist in den LaTeX-Quellen in Datei ltcounts.dtx definiert und in source2e.pdf dokumentiert.