Wie installiert man neue libraries?

Alles rund um das System für Windows.


Spellbound87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Apr 2015, 18:44

Wie installiert man neue libraries?

Beitrag von Spellbound87 »

Hallo,

Ich nutze die Bibliothek von Miktex und schreibe mit Texstudio. Ich versuche gerade die *beamer*-class zu installieren, Texstudio erkennt die beamer library aber nicht als documentclass nach dem entpacken im Miktexordener. An Instruktionen zum installieren bekomme ich:

. Installing the beamer class:
------------------------------------------------------------

TeX stuff:

+ For the impatient:

Put all files somewhere where TeX can find them. Also install the
following packages somewhere where TeX can find them:

- pgf, version >= 1.00
- xcolor, version >= 2.00

+ Long version:

In the user's guide, which you find in the file
doc/beameruserguide.pdf, you will find a detailed explanation on how
to install the beamer class.


Ich finde aber keine pgf datei und eine xcolor datei ebensowenig. Könnte mir jemand erklären, wie ich diese library installiere? Die detaillierte Beschreibung verstehe ich auch nicht O.o.(Wahrscheinlich würfel ich die Begriffe Library und Class usw. durcheinander, habe da wirklich wenig Ahnung :.S)

mit freundlichen Grüßen,
Spellbound87

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du willst keine library installieren, sondern schlicht das MiKTeX-Paket für beamer. Das geht über den Paketmanager. Siehe dazu auch die MiKTeX-Anleitung.

Am einfachsten ist es übrigens, wenn man die automatische Installation von fehlenden Paketen aktiviert hat. Auch dies wird in der oben verlinkten Anleitung erklärt.

Spellbound87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Apr 2015, 18:44

Beitrag von Spellbound87 »

Ahja, ok, den Paketemanager hab ich gefunden. Leider hat der Link nicht funktioniert O.o. Aber mein Problem ist gelöst, danke für die schnelle Antwort :.).

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Der Links stammt von der MiKTeX-Homepage, scheint aber nicht mehr gültig zu sein. Macht aber nichts, denn in den wichtigen Hinweisen zu diesem Unterforum finden sich alternative Links. Und die wichtigen Hinweise hast du doch sicher gelesen …

Antworten