wie in alten Reclamheftchen...

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Gast

Beitrag von Gast »

czil hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich dem Skript abgewöhnen kann, dass es die erste Zeile eines Absatzes generell nicht einzieht
Heißt das, dass die erste Zeile eines Absatzes derzeit nicht eingezogen wird, du das aber gerne hättest? Dann ist der Einzug vermutlich irgendwo in der Dokumentpräambel explizit abgeschaltet. In der Voreinstellung ziehen nämlich alle Standardklassen und auch die KOMA-Script-Klassen ein (und das ist gut so). Möglicherweise hat sogar jemand genau das gemacht, was man nicht tun sollte.

Oder hast du da falsche doppelte Verneinung drin und derzeit wird die erste Zeile eingezogen, du willst das aber nicht. Dann solltest du stattdessen auf Absatzabstand umschalten und keinesfalls fälschlich nur den Absatzeinzug abschalten.

Ansonsten: Zu neuen Fragen bitte ein neues Thema öffnen. Ich gehe davon aus, dass die ursprüngliche Frage beantwortet ist und setze den Status entsprechend.

czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Beitrag von czil »

Oder hast du da falsche doppelte Verneinung drin und derzeit wird die erste Zeile eingezogen, du willst das aber nicht. Dann solltest du stattdessen auf Absatzabstand umschalten und keinesfalls fälschlich nur den Absatzeinzug abschalten.
Danke für den Hinweis, das ist tatsächlich so. Finde das sieht einfach nicht gut aus, wenn bei jedem Absatz ein Einzug stattfindet, wenn der Text voll von Dialogen ist. Da kriegen meine Augen das Sausen.
Erste Zeile eines Kapitels ja, die restlichen Absätze mit Abstand.
So will ich es hinkriegen.

Danke auch für die Statusänderung, die Frage habe ich beantwortet, weitere kommen zwar wahrscheinlich, aber ich hoffe mal nicht.
:shock:
theo

Antworten