ich verwenden oft eqnarray in enumerates in multicol Umgebungen (siehe Minimalbeispiel unten).
Als prinzipiellen Abstand habe ich onehalfspacing eingestellt. Bei einfachen eqnarrays ist der Abstand super. Verwende ich aber eqnarray in der enumerate Umgebung, so ist der Abstand oben, über dem eqnarray zu groß.
Wie kann ich diesen Abstand verringern?
Schachtle ich eqnarray in enumerate in multicol, so ist der Abstand unten auch noch größer.
Wie kann ich das vermeiden?
Als workaround verwende ich momentan \vspace*{-1cm} nach \end{multicols}.
Danke für die Hilfe
Ralph
\documentclass[11pt,ngerman]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{times} \usepackage{a4} \usepackage{geometry} \geometry{verbose,a4paper,tmargin=2cm,bmargin=3.4cm,lmargin=1.8cm,rmargin=1.8cm} \setlength\parskip{0pt} \setlength\parindent{0pt} \usepackage{multicol} \usepackage{setspace} \onehalfspacing \begin{document} Das ist eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr lange Zeile. \begin{eqnarray*} f(x) &=& x^2 + 3\,x + 5 \end{eqnarray*} Das ist eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr lange Zeile. \begin{enumerate} \item \begin{eqnarray*} f(x) &=& x^2 \end{eqnarray*} \end{enumerate} Das ist eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr lange Zeile. \begin{multicols}{2} \begin{enumerate} \item \begin{eqnarray*} f(x) &=& x^2 \end{eqnarray*} \columnbreak \item \begin{eqnarray*} f(x) &=& x^2 + 3\,x + 5 \end{eqnarray*} \end{enumerate} \end{multicols} Das ist eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr lange Zeile. \end{document}