Welcher Editor für sehr lange Tabellen?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:41

Welcher Editor für sehr lange Tabellen?

Beitrag von Verena »

Liebe Community,
ich habe eine Excel-Datei mit 500 Zeilen, die ich über Excel2LaTeX in eine Latex-Datei importiert habe. So weit, so gut... die Tabelle sieht nicht besonders schön aus und ich finde das Vorgehen insgesamt umständlich.

Gibt es nicht einen Editor, in welchen ich einfach 3 lange Spalten hineinkopieren kann, ähnlich wie in Word?
Ich arbeite derzeit mit TXC, wo ich es sehr umständlich finde, Tabellen mit 500 Zeilen zu entwerfen.

Über Hilfe wär ich dankbar.
Verena

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Kannst Du anhand eines Minimalbeispiels zeigen, wie Deine Tabelle gegenwärtig aussieht? Verwende dafür bitte nur so viele Zeilen wie nötig.

Du könntest die Datensätze in der Excel-Datei auch in eine Textdatei exportieren und deren Inhalt mithilfe der Pakete datatool oder csvsimple einlesen.

Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:41

Beitrag von Verena »

Lieben Dank für die Antwort, dann mache ich es wohl so!
Leider habe ich kein Minimalbeispiel für die Tabelle, da sie noch nicht existiert. In TXC müsste man alle 500 Zeilen quasi "händisch" nebeneinanderstellen...

Ich probiere es mal mit deinen Hinweisen.
Falls jemand doch noch einen tollen Editor für solche Fälle kennt, freue ich mich über eine Nachricht.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du die Daten quasi als einzelne Spalten aus Excel kopieren und dann nebeneinander im Editor wieder einfügen (und jeweils einen Spaltentrenner in den Zeilen einfügen). Das ginge mit jedem Editor, der einen Spaltenmodus besitzt. emacs kann das beispielsweise (man kann dort sowohl Regionen markieren als auch neben, statt untereinander einfügen und natürlich kann man einfach die Zeilenenden innerhalb einer Region durch etwas wie & & ersetzen und mit auctex kann man auch Tabellen lesbar formatieren lassen, so dass die & untereinander stehen). Allerdings halte ich das Vorgehen für suboptimal. Man kann ja auch einfach direkt in Excel die Tabellen als passende CSV-Daten exportieren.

Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:41

Beitrag von Verena »

Tausend Dank euch!!!

Antworten