Welche Schrift wird verwendet
Welche Schrift wird verwendet
Servus,
ich schreibe an meiner Diss und bin auf eine Arbeit (PDF) gestoßen, die richtig gute Schriftart bei den Formelzeichen und Formel verwendet. Die sieht etwas dicker (keine Fettschrift) aus, als die Latin Modern.
Unter Eigenschaften/Schriften in der PDF-Datei konnte ich nicht schlau werden.
Wer kann mir die Schriftart nennen?
Wie binde ich diese bei mir?
ich schreibe an meiner Diss und bin auf eine Arbeit (PDF) gestoßen, die richtig gute Schriftart bei den Formelzeichen und Formel verwendet. Die sieht etwas dicker (keine Fettschrift) aus, als die Latin Modern.
Unter Eigenschaften/Schriften in der PDF-Datei konnte ich nicht schlau werden.
Wer kann mir die Schriftart nennen?
Wie binde ich diese bei mir?
- Dateianhänge
-
- Beispiel 1
- Bsp1.PNG (26.17 KiB) 2870 mal betrachtet
-
- Beispiel 2
- Bsp2.PNG (19.85 KiB) 2868 mal betrachtet
-
- Beispiel 3
- Bsp3.PNG (10.4 KiB) 2882 mal betrachtet
-
- Eigenschaften/Schriften 1
- Dok1.png (234.67 KiB) 2899 mal betrachtet
-
- Eigenschaften/Schriften 2
- Dok2.png (50.95 KiB) 2899 mal betrachtet
Sieht nach mathptmx aus.
Kompiliere folgendes Beispiel und vergleiche die Schriften:
Kompiliere folgendes Beispiel und vergleiche die Schriften:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[locale=DE]{siunitx} \usepackage{mathptmx} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blinddocument \begin{tabbing} \(F\) \qquad \= Faraday Konstante\hspace{7cm}\= \SI{96485.34}{\coulomb\per\mol}\\ \(g\) \> Erdbeschleunigung \> \SI{9,81}{\meter\per\second\squared}\\ \(R\) \> Universelle Gaskonstante \> \SI{8,314}{\joule\per\mol\per\kelvin}\\ \\ \(\Delta_\text{R}H\) \> Reaktionsenthalpie \> \([\Delta_\text{R}H] = \si{\joule}\)\\ \(\Delta_\text{R}S\) \> Reaktionsentropie \> \([\Delta_\text{R}S] = \si{\joule\per\kelvin}\)\\ \(T\) \> Reaktionstemperatur \> \([T] = \si{\kelvin}\)\\ \end{tabbing} \end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.
Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.
Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.
Das sollte so funktionieren:
lmodern vor mathptmx laden, damit ist letzteres aktiv. sollte die Schriften wieder auf lmodern stellen. Mathefonts bleiben bei mathptpx.
Im Beispiel:
Die Befehle kann man hier noch einmal nachvollziehen.
lmodern vor mathptmx laden, damit ist letzteres aktiv.
\renewcommand{\rmdefault}{lmr} \renewcommand{\sfdefault}{lms} \renewcommand{\ttdefault}{lmtt}
Im Beispiel:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl} \usepackage[locale=DE]{siunitx} \usepackage{lmodern} \usepackage{mathptmx} \renewcommand{\rmdefault}{lmr} \renewcommand{\sfdefault}{lms} \renewcommand{\ttdefault}{lmtt} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blindtext \begin{tabbing} \(F\) \qquad \= Faraday Konstante\hspace{7cm}\= \SI{96485.34}{\coulomb\per\mol}\\ \(g\) \> Erdbeschleunigung \> \SI{9,81}{\meter\per\second\squared}\\ \(R\) \> Universelle Gaskonstante \> \SI{8,314}{\joule\per\mol\per\kelvin}\\ \\ \(\Delta_\text{R}H\) \> Reaktionsenthalpie \> \([\Delta_\text{R}H] = \si{\joule}\)\\ \(\Delta_\text{R}S\) \> Reaktionsentropie \> \([\Delta_\text{R}S] = \si{\joule\per\kelvin}\)\\ \(T\) \> Reaktionstemperatur \> \([T] = \si{\kelvin}\)\\ \end{tabbing} \end{document}
Zuletzt geändert von markusv am Do 20. Jul 2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
-
- Forum-Meister
Statt Computer Modern kannst Du ruhig gleich Latin Modern (lm = \usepackage{lmodern}) zusammen mit \usepackage[T1]{fontenc} verwenden. Zu den Vorteilen siehe u. a. Frage zu Computer Modern Schriften