goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98893
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer StefanSchmelz.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Welche Bibtex Literaturverzeichnisstile gibt es in Latex

 

Noyi
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 08:14     Titel: Welche Bibtex Literaturverzeichnisstile gibt es in Latex
  Antworten mit Zitat      
Guten morgen,
Ich schreibe gerade an meiner Thesis und möchte nun ein Literaturverzeichnis erstellen. Gibt es irgendwo eine Überischt welche Stile man verwenden kann? Und was eignet sich eigentlich besser Bibtex oder Biblatex? Oder macht das keinen Unterschied?

Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal. Aber irgendwie bin ich von der Vielfalt der Styles irritiert.

Gruß
Noyi

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 621
Anmeldedatum: 26.08.08
Wohnort: ---
Version: MacTeX 2011 / LyX 2.0.3 / TeXShop 2.4.3
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 09:43     Titel: Re: Welche Bibtex Literaturverzeichnisstile gibt es in Latex
  Antworten mit Zitat      
Noyi hat Folgendes geschrieben:
Gibt es irgendwo eine Überischt welche Stile man verwenden kann?

Es gibt eine Übersicht von BibTeX-Stilen (ob die vollständig ist, weiß ich nicht): http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html

Noyi hat Folgendes geschrieben:
Und was eignet sich eigentlich besser Bibtex oder Biblatex? Oder macht das keinen Unterschied?

Wenn du ganz neu einsteigst, würde ich dir biblatex empfehlen, weil es flexibler ist. Bei 'herkömmlichem' BibTeX bist du auf die bst-Dateien (BibTeX-Stile) angewiesen. Wenn du da einen findest, der dir genau passt, wunderbar. Wenn du aber kleine Veränderungen machen musst, wird es schon schwierig. Denn bst-Dateien sind in einer stack language geschrieben, die sich mir nie erschlossen hat...

Bei biblatex ist das anders, weil alle Veränderungen mit LaTeX-Befehlen zu bewerkstelligen sind. Es ist also viel flexibler. Dafür gibt es weniger fertige Stile, weil biblatex noch nicht sehr alt ist.
_________________

goLaTeX-Knigge | Minimalbeispiel | FAQs etc.
biblatex-Doku auf Deutsch
biblatex-Stile | »Bibliographien erstellen mit biblatex« (DTK-Artikel)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1960
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 16:28     Titel: Re: Welche Bibtex Literaturverzeichnisstile gibt es in Latex
  Antworten mit Zitat      
Hallo Noyi,

Noyi hat Folgendes geschrieben:

Gibt es irgendwo eine Überischt welche Stile man verwenden kann?


Hier gibt es noch eine: BibTeX and bibliography styles. Du findest dort auch ein pdf-Dokument, das 44 Stile demonstriert.

Zu Deiner Frage noch, ja, biblatex ist sehr empfehlenswert. Es kostet etwas Einarbeitung, ist aber enorm flexibel und letzlich leichter zu programmieren als BibTeX-Stile.

Viele Grüße,

Stefan

--
TeXwelt

Zuletzt bearbeitet von Stefan Kottwitz am 23.12.2013, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Noyi
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2008, 19:47     Titel: Bib Styles fürs Literaturverzeichnis
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr beiden,
vielen dank für eure Links. Da scheint es ja schon einige 1000 Stile zu geben. Habe schon einige sehr interessante Stile gefunden.

Vielen Dank nochmal euch beiden,
Noyi

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de