Weitere Symbole außer "The Comprehensive LaTeX-Symbol L Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast

Weitere Symbole außer "The Comprehensive LaTeX-Symbol L

Beitrag von Gast »

Liebe Freunde und Anwender,

ich suche grafisch und optisch ansprechende Symbole für eine LaTeX-Anwendung. Aus der Comprehensive LaTeX-Symbol List konnte keine mich ansprechendes und passendes Symbol für meine Anwendung gefunden werden.

Wo finde ich weitere Symbole und Packete, die darüber hinaus gehen?

Vielen Dank für ein paar Hinweise

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

In symbol-a4 sind nur Zeichen aufgeführt, die in einem Font mit LaTeX-Anbindung realisiert sind. Natürlich steht es Dir frei weitere Symbole aus Grafiksammlungen per \incudegraphics einzubinden. Darüber hinaus gibt es auch noch spezielle Pakete, um bestimmte Symbole wie elektronische Schaltelemente mit einem Grafikpaket zu realisieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

vielen Dank für einen ersten Hinweis. Ja, mit \includegraphics hab ich neuerdings auch schon ein .jpg Bild eingebunden. Stimmt, wenn man eine beliebige Grafik besitzt kann dieses damit eingebunden werden.

Also suche ich nunmehr ansprechende Symbol-sammlungen, die ich als Grafik mit dem \includegraphics Tag einbinden kann. Ich habe die TeX-CD vom September 2008 des Abzuges des CTAN-Archivs zu Hause. Finde ich auf diesem Abzug auch ansprechende Grafiksammlungen? (ich glaube fast nicht)

Oder wo sonst kann ich schöne "Schnörkel" finden, die frei verfügbar sind?

Herzlichen Dank.
Lieben Gruß
Thomas

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das kommt doch ganz darauf an, wonach Du konkret suchst. Für irgendwelche Computer-Symbole greife ich beispielsweise gerne auf die Welt der OpenSource-Software aus dem Linux-Bereich - sei es KDE oder Gtk/Gnome - zurück. Das geht natürlich nur, soweit die Lizenzen das erlauben. Ansonsten: Wenn Du bei einer beliebigen Suchmaschine "free symbols" angibst, bekommst Du massenhaft Treffer.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Hinweise. Die Recherche brachte mich zu
http://www.fontspace.com/
dort fand ich einen Font, den ich gesucht habe.

Herzlichen Dank nochmals!

Gast

Beitrag von Gast »

Zu früh gefreut. Ich habe zwar den Font gefunden, der die Symbole enthält, die ich gerne in meine LaTeX-Anwendung einbinden will. Aber der Font ist ein ttf. Und ich glaube, damit kann man in LaTeX nichts anfangen.

Oder gibt es eine Möglichkeit solche Fonts in LaTeX zu verwenden?

Danke für Hinweise
Thomas

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Wenn du XeLaTeX benutzt, kannst du jeden beliebigen Font verwenden. pdfLaTeX kann auch auf TTF-Schriften zugreifen, da ist aber etwas Handarbeit erforderlich.

Gast

Beitrag von Gast »

Oh, da ist was möglich, freu.
Einen ersten Blick in den LaTeX-Begleiter zeigt mir, das XeLaTeX dort nicht beschrieben ist. Einen ersten Blick auf die TeX-Live DVD zeigt mir, das XeLaTeX dort (scheinbar) nicht verfügbar ist.

Danke schon mal für den Hinweis. Werde im Internet schauen, was XeLaTeX eigentlich ist.

Ich verwende eine Distribution aus der TeX-Collection DVD. Als Editor benutze ich den TeXMaker und dort auch pdflatex. Wie war das mit der Handarbeit? Botest du mir zwei Möglichkeiten an, einmal XeLaTex und einmal Handarbeit mit pdflatex? Wenn du mir was zur Handarbeit sagen könntest?

Herzllichen Dank.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Anonymous hat geschrieben:Einen ersten Blick auf die TeX-Live DVD zeigt mir, das XeLaTeX dort (scheinbar) nicht verfügbar ist.
Der Schein trügt dann aber sehr. Bei meiner TeXLive-Installation werden sowohl xelatex als auch lualatex gefunden. xelatex war auch schon bei TeXLive 2008 dabei (aktuell ist 2009).

XeTeX hat erweiterte Font-Anweisungen (die mit luaotfload quasi auch für LuaTeX bereitgestellt werden). Für einen Symbolfont könnte man die im Prinzip direkt verwenden (siehe `texdoc XeTeX').

Die Einbindung eines reinen Symbolfonts in pdflatex ist aber auch nicht sooo kompliziert. Allerdings braucht man schon ein wenig LaTeX-Verständnis, um es richtig zu machen. Orientieren kann man sich dabei an Paketen für andere Symbolfonts, wie wasysym oder dingbat oder pifont. Letzteres dürfte das einfachste dieser Art sein. Wichtig ist, dass dazu nicht nur pifont.sty, sondern auch upzd.fd, pzdr.tfm und eine map-Datei mit der Zeile "pzdr Dingbats <uzdr.pfb" gehört (PDFTeX kann auch mit ttf statt pfb umgehen). Für Text-Fonts ist der Aufwand erheblich höher.

Gast

Beitrag von Gast »

Der ttf Font, den ich gefunden hab, ist ein reiner Symbolfont, kein Textfont. Ich würde gerne etwas Handarbeit durchführen, um diesen Font mit pdflatex möglich zu machen (eine XeLaTeX-Version möchte ich mir, im Moment, noch nicht installieren; ja scheinbar, ich werde einen zweiten Blick auf die DVD werfen, dank des Hinweises).

Ich kenne LaTeX seit 1991, hab allerdings bis heute nicht durchgängig damit gearbeitet, etwas LaTeX-Verständnis traue ich mir dennoch zu. Doch brauche ich noch etwas mehr Information und Handlungsanweisungen, um den ttf-Symbolfont für pdflatex lauffähig und verwendbar zu machen.

Gibt es für dieses Arbeitsunterfangen eine gute Quelle, die beschreibt, was zu tun ist? Oder handelt es sich dabei um eine Art Hack?

Lieben Gruß
Thomas

Antworten