goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99919
Top-Poster: Johannes_B (5058)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer pebue.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vorgefertigtes pgf-Bild wird nicht richtig eingebunden

 

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 12.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2019, 19:10     Titel: Vorgefertigtes pgf-Bild wird nicht richtig eingebunden
  Antworten mit Zitat      
Ich habe Probleme beim Einbinden einer Grafik nach folgendem Code:
Code
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{pgfplots}
\begin{document}
\input{FIG1.tikz}
\end{document}


Das soll LaTeX jetzt aber bitte auch ordentlich plotten und nicht in der Form, in der es momentan geschieht :/

Vielleicht habe ich ja beim Befehl zum Einbinden einen Fehler gemacht bzw Angaben vergessen?

Die Datei selbst habe ich unten angehangen, da es zu krass wäre, den Code dieser Grafik hier hinzuschreiben.

Als Info dazu: Es handelt sich um eine vom Programm Octave automatisch erstellte Grafik, die ich gern einbinden möchte. Soll mal grob zusammengefasst heißen: Ich arbeite selbst in meinen eigenen Plots nicht mit solchen Codes bzw Strukturen, ergo verstehe ich auch absolut nichts, was da in diesem Code steht.

FIG1.tikz
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  FIG1.tikz
 Dateigröße:  37.33 KB
 Heruntergeladen:  46 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2019, 19:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es wäre natürlich schon gut gewesen, wenn du das Problem beim Einbinden benannt hättest. So kann ich nur spekulieren, dass du ein Problem mit der Größe hast. Selbstverständlich kannst du die Grafik einfach skalieren:
Code
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{showframe}% Seitenbereiche zu Demo-Zwecken visualisieren
\begin{document}
\noindent\resizebox{\textwidth}{!}{\input{FIG1.tikz}}
\end{document}

Schöner wäre natürlich, die Grafik zu editieren, um sie direkt bei der Erstellung etwas kleiner zu machen bzw. noch vor dem Export die Größe korrekt einzustellen.

Eine andere Alternative wäre:
Code
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[a3paper]{geometry}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{showframe}
\begin{document}
\noindent\input{FIG1.tikz}
\end{document}
So passt es auch auf die Seite. Wink

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 12.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2019, 20:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{showframe}% Seitenbereiche zu Demo-Zwecken visualisieren
\begin{document}
\noindent\resizebox{\textwidth}{!}{\input{FIG1.tikz}}
\end{document}


Vielen Dank, die Variante macht genau das was sie soll Very Happy

Die zweite funktioniert irgendwie nicht, aber ist ja nicht so schlimm, da die erste klappt Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de