Vorgefertigtes pgf-Bild wird nicht richtig eingebunden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Vorgefertigtes pgf-Bild wird nicht richtig eingebunden

Beitrag von ThoRie »

Ich habe Probleme beim Einbinden einer Grafik nach folgendem Code:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{pgfplots}
\begin{document}
\input{FIG1.tikz}
\end{document}
Das soll LaTeX jetzt aber bitte auch ordentlich plotten und nicht in der Form, in der es momentan geschieht :/

Vielleicht habe ich ja beim Befehl zum Einbinden einen Fehler gemacht bzw Angaben vergessen?

Die Datei selbst habe ich unten angehangen, da es zu krass wäre, den Code dieser Grafik hier hinzuschreiben.

Als Info dazu: Es handelt sich um eine vom Programm Octave automatisch erstellte Grafik, die ich gern einbinden möchte. Soll mal grob zusammengefasst heißen: Ich arbeite selbst in meinen eigenen Plots nicht mit solchen Codes bzw Strukturen, ergo verstehe ich auch absolut nichts, was da in diesem Code steht.
Dateianhänge
FIG1.tikz
(37.33 KiB) 71-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Es wäre natürlich schon gut gewesen, wenn du das Problem beim Einbinden benannt hättest. So kann ich nur spekulieren, dass du ein Problem mit der Größe hast. Selbstverständlich kannst du die Grafik einfach skalieren:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{showframe}% Seitenbereiche zu Demo-Zwecken visualisieren
\begin{document}
\noindent\resizebox{\textwidth}{!}{\input{FIG1.tikz}}
\end{document}
Schöner wäre natürlich, die Grafik zu editieren, um sie direkt bei der Erstellung etwas kleiner zu machen bzw. noch vor dem Export die Größe korrekt einzustellen.

Eine andere Alternative wäre:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[a3paper]{geometry}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{showframe}
\begin{document}
\noindent\input{FIG1.tikz}
\end{document}
So passt es auch auf die Seite. :wink:

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Beitrag von ThoRie »

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,a4paper]{article} 
\usepackage{pgfplots} 
\usepackage{showframe}% Seitenbereiche zu Demo-Zwecken visualisieren 
\begin{document} 
\noindent\resizebox{\textwidth}{!}{\input{FIG1.tikz}} 
\end{document}
Vielen Dank, die Variante macht genau das was sie soll :D

Die zweite funktioniert irgendwie nicht, aber ist ja nicht so schlimm, da die erste klappt :)

Antworten