vordefinierte Farben in Latex

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

fploink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

vordefinierte Farben in Latex

Beitrag von fploink »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem vordefinierten Farben in Latex.
Ich habe in einem Buch gelesen, dass es in Latex vordefinierte Farben wie z.B: ForestGreen, BlueGreen, JungleGreen,.... gibt.
Wenn ich aber Textpassagen in einer dieser Farben einfärben möchte, kommt als Fehlermeldung, dass die Farbe 'BlueGreen' nicht definiert ist.

Da ich sehr viele Farben benötige reichen die Standardfarben (red, green, blue, ..) nicht aus.

Mit den Standardfarben habe ich kein Problem:
\textcolor{green}{Der eingeklammerte Text ist grün}

Als userpackage verwende ich "\usepackage[pdftex]{color}".

Es geht mir nur darum, dass ich die vorgefertigten Farben verwenden kann und mir so keine eigenen definieren muss.

Danke

mfg Florian

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

In dem Buch sollte erwähnt sein, dass eine reiche Zahl an Farben vor allem mit dem Paket xcolor (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) zur Verfügung steht. In der Anleitung zu dem Paket steht dann, dass man per Paketoption unterschiedliche Farb-Namensräume (hat nichts mit Farbräumen zu tun) verwenden kann. Es gibt dazu dann auch Tabellen, in denen die Namen und die Farben zu finden sind.

Die Option pdftex ist übrigens überflüssig. color, xcolor, graphics, graphicx, hyperref können pdfTeX (und noch ein paar andere Backends) selbst erkennen und dann selbst die richtige Option wählen. Außer für pdfTeX funktioniert das beispielsweise auch für VTeX, XeTeX, luaTeX. Als Fallback wird in der Regel dvips verwendet. Man muss und sollte eine Treiberoption also nur angeben, wenn man etwas ganz anderes haben will (beispielsweise dvipdfmx).

fploink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von fploink »

Hallo,
also mit:
\usepackage[usenames,dvipsnames]{color}

können alle 68 vordefinierten Farben verwendet werden.
http://webcache.googleusercontent.com/s ... =firefox-a

fploink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

68 vordefinierten Farben in pstricks verwenden

Beitrag von fploink »

Mein Problem besteht nun darin, dass ich jetzt zwar in meinen Latex Files die 68 vordefinierten Farben verwenden kann, aber nicht in "pstrciks".

Ich zeichne nämlich meine Bilder mit "pstricks" und mit dem userpackage:

kommt die Fehlermeldung "Option clash for package color",
zusätzlich werden auch die Farben wie z.B.: "BrickRed" nicht erkannt.

kann mir jemand weiterhelfen wie ich die vordefinierten Farben auch in pstricks verwenden kann?

Danke

mfg Florian

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

pstricks verwendet in der Voreinstellung das Paket xcolor. Man kann es auch dazu bringen stattdessen das Paket color zu verwenden. Ob Du das gemacht hast, wissen wir leider nicht, da Du leider mit relevanten Informationen und zielführenden Problembeschreibungen geizt. In beiden Fällen ist es keine gute Idee, das Paket selbst noch mit Optionen zu laden. Wird ein Paket nämlich mehrfach mit unterschiedlichen Optionen geladen, dann geht das mit besagter Meldung in die Hose. Man kann einem Paket jedoch auch per \PassOptionsToPackage{OPTIONENLISTE}{PAKET} Optionen übergeben. Das funktioniert aber nur, bis das Paket geladen ist. Bei pstricks hat man es aber noch leichter. AFAIK übergibt das nämlich alle Optionen, die ihm nicht bekannt sind, an das verwendete Farbpaket (color oder xcolor). Man kann sich dann sparen, selbst ein Farbpaket zu laden.

Und nächstes Mal machst Du bitte gleich ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) mit allen relevanten Nebenbedingungen, dann können wir uns sparen, Informationen häppchenweise zusammenzuklauben und Antworten stückweise an die tatsächlichen Anforderungen anzupassen.
Zuletzt geändert von KOMA am Mi 7. Apr 2010, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: 68 vordefinierten Farben in pstricks verwenden

Beitrag von localghost »

fploink hat geschrieben:[...] Ich zeichne nämlich meine Bilder mit "pstricks" und mit dem userpackage:

zusätzlich werden auch die Farben wie z.B.: "BrickRed" nicht erkannt. [...]
Logischerweise lädst Du xcolor mit den entsprechenden Optionen dann halt vor pstricks. Letzteres wird das schon bemerken. In Ermangelung eines kompletten Beispiels lässt sich nicht mehr sagen.

MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

fploink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Re: 68 vordefinierten Farben in pstricks verwenden

Beitrag von fploink »

localghost hat geschrieben:
fploink hat geschrieben:[...] Ich zeichne nämlich meine Bilder mit "pstricks" und mit dem userpackage:

zusätzlich werden auch die Farben wie z.B.: "BrickRed" nicht erkannt. [...]
Logischerweise lädst Du xcolor mit den entsprechenden Optionen dann halt vor pstricks. Letzteres wird das schon bemerken. In Ermangelung eines kompletten Beispiels lässt sich nicht mehr sagen.

MfG
Thorsten
Danke.
Werde nächstes mal ein Minimalbeispiel posten.

Antworten