Vor und Nachnahme bei @article

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.
Pit

Vor und Nachnahme bei @article

Beitrag von Pit »

Hi !

Ich versuche und versuche seit Stunden ein Problem mit der Ordnung von Vor - und Nachnahme in der Literaturverzeichnis zu loesen.

Es ist folgendes Problem:
[@article{bjarne,
author = {Aichel, Roi and Pittelbach, Srank},
journal = {Learson Studium},
pages = {S. 457 - 459},
title = {Ber KaTeX - Begleiter},
year = {2006},
}]

ich benutze [\bibliographystyle{alpha}]

und im pdf. steht dann
[AP06] Roi Aichel and Srank Pittelbach. Ber katex - begleiter. Learson Studium,pages S. 457 – 459, 2006.

Der Latex hat es nach der Nachnahmen geordnet, was auch richtig ist, aber ich will das bei der Ausgabe : Aichel, Roi and Pittelbach, Srank steht. Ich habe vielles versucht, trotzdem bei der Ausgabe kommen immer wieder die Namen vertauscht.

Kann es darum liegen, dass ich [\usepackage{ngerman}] benutze. Und wie loesst man das Problem.

Ich werde sehr dankbar fuer jede Hilfe.

VG Pit[/code]

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 292
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hi Pit,
bitte stell mir mal eben ein Minimalbeispiel rein. Dann kann ich direkt gucken was da gemacht wird. Ansonsten würde ich dir Biblatex empfehlen, da kannst du mit wenig Aufwand alles komplett selbst konfigurieren.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Die Namen werden nicht einfach unverändert kopiert, sondern die Namensliste wird nach Vor- und Nachnamen geparst und diese Elemente werden dann einzeln in die Bibliografie geschrieben. Die Ausgabe ist nur vom Bibliografiestil und eventuell verwendeten Paketen abhängig. Du musst also einen anderen Stil verwenden oder entsprechende Konfigurationseinstellungen der verwendeten Bibliografiepakete ändern. Im übrigen schließe ich mich der Empfehlung von DonCube an.

Antworten