goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98069
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer LouisXIV.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Völlig ratlos: "I can't find the format file 'pdflatex.

 

peregrinus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 12.12.08
Wohnort: Innsbruck
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2008, 21:41     Titel: Völlig ratlos: "I can't find the format file 'pdflatex.
  Antworten mit Zitat      
Liebe Leute,

ich bin ja schon überfordert, hier überhaupt das richtige Unterforum zu finden, weil ich schon die Überschriften kaum verstehe. Aber gut:

Beim Versuch, ein PDF-File zu erzeugen, erhalte ich die Fehlermeldung

I can't find the format file 'pdflatex.fmt'

Ich habe schon mehrere Foren gefunden, in denen jemand dasselbe Problem hatte, aber ich habe keine der Antworten verstanden. Ich arbeite zum ersten Mal mit TeXnicCenter (zuvor WinShell) und habe TeX insgesamt bei mir neu installiert. Nun bekomme ich bei meinen alten Dateien diese Fehlermeldung. Dabei ist die Datei pdflatex.fmt durchaus vorhanden - ohne jede Änderung nach der Installation.

In welchen Ordner muss ich sie verschieben, damit sie gefunden wird?


Vielen Dank für jede Hilfe!

peregrinus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 29.06.08
Wohnort: goLaTex.de
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2008, 01:33     Titel: Unterforum von goLaTeX finden und zuordnen
  Antworten mit Zitat      
Willkommen Pereginus,
wenn du dir bezüglich des Unterforums nicht sicher bist, ist das kein Problem. Poste einfach im Allgemein. Die Moderatoren sortieren das dann gegebenenfalls ein.

Zur Beantwortung deiner Frage. Poste bitte genau deine verwendeten Programme. Also einfach alles (Editoren, TeX-System, etc)

Gruß
TrigTex

>> So muss weiter Nüsse suchen Very Happy
_________________

Ich liebe Erdnüsse......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 13.12.2008, 01:35 Uhr von TrigTeX
Von Viewer nach Allgemein

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2008, 13:57     Titel: Re: Völlig ratlos: "I can't find the format file 'pdfla
  Antworten mit Zitat      
peregrinus hat Folgendes geschrieben:
Beim Versuch, ein PDF-File zu erzeugen, erhalte ich die Fehlermeldung

I can't find the format file 'pdflatex.fmt'

Diese Fehlermeldung gibt es genau dann, wenn die Formatdatei »pdflatex.fmt« beim Aufruf von pdflatex nicht in einem der von pdfTeX durchsuchten Verzeichnisse liegt.

peregrinus hat Folgendes geschrieben:
habe TeX insgesamt bei mir neu installiert. Nun bekomme ich bei meinen alten Dateien diese Fehlermeldung. Dabei ist die Datei pdflatex.fmt durchaus vorhanden - ohne jede Änderung nach der Installation.

Die Frage ist eher, wo diese Datei vorhanden ist und wo MiKTeX die sucht. Wo MiKTeX die Datei sucht, kann es Dir selbst sagen. Mach mal eine Windows-Eingabeaufforderung auf (aka MSDOS-Eingabeaufforderung oder wie immer cmd.exe bei der von Dir verwendeten Windows-Version üblicherweise irgendwo unter Start→Programme→Zubehör genannt werden mag) und gib dort
Code • Öffne in Overleaf
findtexmf pdflatex.fmt
ein. Wenn das nichts findet:
Code • Öffne in Overleaf
findtexmf --show-path=fmt

Das sollte Dir sagen, wo die Datei erwartet wird. Jetzt aber nicht anfangen zu verschieben! Dateien verschieben ist meist die Ursache nicht die Lösung für Probleme!

Im Zweifelsfall könntest Du MiKTeX nochmal deinstallieren, dann schauen, ob da noch Müll exisitiert, den entsorgen und MiKTeX neu installieren. Du kannst aber MiKTeX auch einfach einmal die Formate neu erzeugen lassen. Das geht mit
Code • Öffne in Overleaf
initexmf --dump
ggf. gefolgt von
Code • Öffne in Overleaf
initexmf --mklinks
oder Start → Programs → MiKTeX 2.7 → Settings und dann auf der Formats-Seite die Formate erzeugen lassen (wobei ich nicht sicher bin, dass das dort angeboten wird, ich habe nämlich kein MiKTeX installiert).

peregrinus hat Folgendes geschrieben:
Nun bekomme ich bei meinen alten Dateien diese Fehlermeldung

Nur bei alten Dateien aber nicht bei neuen??? Das wäre sehr, sehr verwunderlich. In dem Fall würde ich Dir empfehlen, ein altes Projekt so weit zu reduzieren oder ein neues Projekt Stück für Stück aus einem alten aufzubauen, bis Du das Problem lokalisieren kannst.

Als letzten Rat kann ich Dir noch geben, dass es auf der MiKTeX-Homepage auch ein Anwenderforum gibt.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de