ich habe mal wieder ein kleines Problem... Ich habe teilweise etwas längere Überschriften die unbedingt so bleiben müssen.
Da ich jedoch mit dem Befehl \automark[chapter]{section} gearbeitet habe werden diese langen Überschriften auch in die Kopfzeile gemacht (was echt sch... aussieht). Gibt es eine Möglichkeit diese zu NUR in der Kopfzeile zu verkürzen ohne nicht gleich in Inhaltsverzeichnis zu ändern?
Hier mal ein Minibeispiel:
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt,parskip=half-,numbers=noendperiod]{scrreprt} \usepackage[latin1]{inputenc} % Erlaubt Umlaute (ä,ü,...) \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[automark]{scrpage2} % Schreibt Titel in die Kopfzeile \ihead{\headmark} % Setzt links oben Automark \chead{} % Setzt Kopfzeile mitte leer \ohead{\pagemark} % Setzt Seitenzeile rechts oben \cfoot{} % Setzt Fußzeile mitte leer \automark[chapter]{section} \def\chapterpagestyle{scrheadings} % Chapter hat vordef. Kopfzeile %---Formatierung der Kopf / Fußzeile---% \setheadsepline{0.5pt} % Linie unterhalb der Kopfzeile \begin{document} \tableofcontents % Inhaltsverzeichnis einfügen \chapter{test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test} \section{section} test \end{document}