Tikz 'external' Library mit \tikzsetexternalprefix

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century

Tikz 'external' Library mit \tikzsetexternalprefix

Beitrag von guy.brush™ »

Hallo,

nachdem ich jetzt den Code immer weiter minimiert habe, scheint sich das Problem auf eines begrenzt zu haben. Grundproblem war, dass das Auslagern von tikzpicture-Umgebungen mittels der 'external' Library nicht mehr funktionieren wollte. Zuerst fiel der Verdacht auf die Verwendung von \tikzexternalenable bzw. \tikzexternaldisable, aber die scheinen trotzdem weiterhin zu funktioneren.

Es scheint so, dass \tikzsetexternalprefix{figures/} nicht automatisch einen Ordner erstellt und deshalb einfach mit einem Fehler abbricht. Bei mir unter Linux (KDE, TeXLive und Kile) erzeugte er trotzdem die .pdf-Datei inkl. Bilder, aber eben nicht ausgelagert. Ein Kumpel unter Windows 7 mit TeXnicCenter und MikTex erhielt nur eine kaputte .pdf-Datei, die er nicht anschauen konnte.

Jetzt kam ich auf die ganz blöde Idee, den Ordner "figures" manuell zu erstellen ... und siehe da, es klappt. Täusche ich mich so sehr und das musste immer manuell gemacht werden oder hat LaTeX bzw. die 'external' Library früher doch auch den Unterordner automatisch miterzeugt?

Hier ein kleiner Code:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{matrix,arrows,calc,intersections,decorations.markings,external}
\usepackage{pgfplots}
% \tikzexternalize
\tikzexternalize[prefix=figures/]
% \tikzsetexternalprefix{figures/}

\begin{document}

\tikzexternaldisable

\begin{figure}[!ht]
  \centering
  \begin{tikzpicture}
    \draw (0,0) circle [radius=1];
  \end{tikzpicture}
\end{figure}

\tikzexternalenable

\begin{figure}[!ht]
  \centering
  \begin{tikzpicture}
    \draw[blue] (0,0) circle [radius=1];
  \end{tikzpicture}
\end{figure}

\tikzexternaldisable

\begin{figure}[!ht]
  \centering
  \begin{tikzpicture}
    \draw[red] (0,0) circle [radius=1];
  \end{tikzpicture}
\end{figure}

\end{document}

Viele Gruesse,

guy.brush
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von guy.brush™ »

Ahhhhhhhhh...hhhhh...hhhhh...hhhhh...hhhhhhhh...

DARAN zu denken ... ohje, bis mir das eingefallen ist. Ich hatte ein weiteres sehr minimiertes Beispiel, das zwar kompiliert wurde, aber er den shell escape nicht wirklich hinbekommen hat und somit das externalisieren nicht geklappt hat. Dann fiel mir auf, dass der Dateiname aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, einem Komma und vor allem einem Leerzeichen besteht. Dieses entfernt und siehe da: Es klappt!

Wieso hat LaTeX genau Probleme damit und hat es mit anderen "Sonder"zeichen auch noch Probleme?
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

Antworten