Ich habe mal wieder ein Latex-Problem und weiß nicht mehr weiter! Es geht darum, dass ich im Anhang einer sehr umfangreichen Arbeit zwei Tabellen gegenüberstellen möchte.
Da die Tabellen mehrere Seiten umfassen, habe ich mich für das Paket {longtable} entschieden.
Sie sehen im Wesentlichen so aus:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[german, ngerman]{babel} \usepackage{longtable} \usepackage{lscape} \begin{document} \begin{landscape} Einleitender Text. \vspace{1cm} \begin{tiny} \centerline{\bf{Überschrift 1 {(}Ergänzung{)}}} \centerline{\bf{{[}Lorem ipsum{]}\footnote{Hier steht eine Fußnote.}}} \vspace{0,75cm} \begin{longtable} \begin{longtable}{l l} 1 & \hspace{10mm} {Lorem ipsum}\\ \tabularnewline 2 & \hspace{1mm}Lorem ipsum\tabularnewline 3 & \hspace{1mm}Lorem ipsum\tabularnewline 4 & \hspace{1mm}Lorem ipsum\tabularnewline % Es folgen weitere hundert Zeilen. 99 & \hspace{1mm}Lorem ipsum\tabularnewline \end{longtable} \end{tiny} \end{landscape} \end{document}
Um beide Tabellen nun nebeneinander darzustellen, habe ich nun verschiedenes versucht.
Toll schien diese Möglichkeit:
\documentclass{article} \begin{document} \begin{tabular}{ll} \begin{tabular}{ccc} A & B & C \\ \cline{1-3} 1 & 2 & 3 \\ \cline{1-3} C & B & A \\ \end{tabular} & \begin{tabular}{ccc} D & E & F \\ \cline{1-3} 4 & 5 & 6 \\ \cline{1-3} F & E & D \\ \end{tabular} \end{tabular} \end{document}
Andere Vorschläge beziehen sich auf die Minipage-Umgebung. Hier spare ich mir ein Beispiel. Denn auch dieser Weg scheint in meinem Falle nicht zu gehen, da ich Minipage bereits in einem anderen Kontext verwende. Ich verweise zum besseren Verständnis auf den folgenden Thread. Dort findet sich unter #10.08.2012, 20:22 die Verwendung des Pakets.
http://www.golatex.de/grundsaetzlich-wi ... rt,10.html (Werbung in eigener Sache: Dieser Thread ist noch offen, da es noch ein Problem bezüglich der farblichen Hinterlegung gibt.)
Benutze ich Minipage, erhalte ich eine Fehlermeldung in der anderen Anhang-Datei, welche ich mittels \include{} in die Hauptdatei eingebunden habe und bisher auch tadellos funktioniert. Hier beisst sich wohl die doppelte Verwendung der Umgebung.
Welche Möglichkeiten gibt es also noch, zwei Longtables nebeneinander darzustellen?