Doppelter Zeilenabstand vor Tabelle mit "resizebox"

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

gee
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Doppelter Zeilenabstand vor Tabelle mit "resizebox"

Beitrag von gee »

Hallo,
ich habe in meine Diplomarbeit mehrere Tabelle eingefügt. Einige Tabellen musste ich mit dem "resizebox" Befehl an die Textbreite anpassen. Vor diesen Tabellen macht Latex aber 2 Leerzeilen und vor Tabellen ohne "resizebox" wird nur 1 Leerzeile gemacht.
Hat jemand einen Tipp wie ich vor den "resizebox" Tabelle auch nur eine Leerzeile hinbekomme?

Schonmal vielen Dank!
    \documentclass[a4paper,12pt]{article}
    \usepackage[latin1]{inputenc}                                 
    \usepackage[style=authoryear-icomp]{biblatex}
    \usepackage{csquotes}
    \usepackage[ngerman]{babel}                                   
    \usepackage{calc}                                             
		\usepackage[T1]{fontenc}																			
		\usepackage{lmodern} 																					
   \usepackage[paper=a4paper,left=40mm,right=10mm,top=25mm,bottom =30mm]{geometry}  
    \usepackage{caption}
  \usepackage{setspace}                                         
   \onehalfspacing                                           
    \setlength{\parskip}{1.5ex}                                    
    \setlength{\parindent}{0cm}                                    
    \usepackage{rotating}    
		\usepackage{booktabs} 																						
		\usepackage{multirow}

\begin{document}
Es folgt eine Tabelle ohne "`resizebox"' Befehl. Der Zeilenabstand zwischen Text und Tabelle ist hier optimal.
%
\begin{center}
\begin{tabular}{lcccc}
\toprule
\multicolumn{1}{l}{\textbf{Datenset}} & \multicolumn{1}{l}{\textbf{Perioden}} & \multicolumn{1}{l}{\textbf{Produkte}} & \multicolumn{1}{l}{\textbf{Segmente}} & \multicolumn{1}{l}{\textbf{SG}} \\
\midrule
2 Prod 10 SL90 & 10 & 2 & 100 & 90\%\\
2 Prod 10 SL95 & 10 & 2 & 100 & 95\%\\
\bottomrule
\end{tabular}
\captionof{table}{Tabelle 1}
\end{center}
%
Es folgt eine Tabelle mit "`resizebox"' Befehl. Der Zeilenabstand zwischen Tabelle und Text ist hier zu große und soll wie bei der obigen Tabelle sein. 
%
\begin{center}
\resizebox*{\textwidth}{!}{
      \begin{tabular}{rrrrrrrrrrrr}
\toprule
\multicolumn{1}{c}{\textbf{t}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{1}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{2}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{3}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{4}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{5}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{6}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{7}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{8}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{9}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{10}} & \multicolumn{1}{c}{\boldmath{}\textbf{$\sum$}\unboldmath{}} \\
\midrule
\multicolumn{1}{l}{\boldmath{}\textbf{$\mu_{1,t}$}\unboldmath{}} & 89,88 & 39,63 & 25,26 & 81,43 & 48,46 & 55,70 & 84,90 & 5,79  & 20,07 & 71,14 & 522,26 \\
    \end{tabular}}
    \captionof{table}{Tabelle 1}
\end{center}%
%
Dies sind die beiden Beispiele. Sinnloser Text. Sinnloser Text.Sinnloser Text.Sinnloser Text.Sinnloser Text.Sinnloser Text.Sinnloser Text.Sinnloser Text.Sinnloser Text.Sinnloser Text.Sinnloser Text.Sinnloser Text.Sinnloser Text.
\end{document}
Dateianhänge
tabellen.pdf
Das Minimalbeispiel als PDF Datei.
(78.01 KiB) 364-mal heruntergeladen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Es ist dennoch die Breite, weshalb die Tabelle tiefer rutscht. Eine schnelle Behebung ist, diese Tabelle mit Textbreite äußerlich mit Null Breite zu versehen:
\makebox[0pt]{\resizebox*{\textwidth}{!}{%
Rechts habe ich noch ein % angefügt, damit der Zeilenumbruch, der wie ein Lerraum wirkt, nicht einen kleinen Einzug links verursacht. So wird die Ausrichtung links besser.

\resizebox würde ich dennoch nicht verwenden. Das macht nicht nur die das Tabelle kleiner, sondern auch die Schrift darin, wodurch es nicht mehr zum restlichen Dokument passt, wenn man genau hinsieht. Du könntest auch stattdessen den Spaltenzwischenraum verringern.

Stefan

gee
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von gee »

Super, vielen vielen Dank! Das klappt perfekt mit dem "makebox" und dem "%".

Auch Danke für die Idee mit dem Spaltenzwischenraum. Leider weiß ich nicht genau wie das geht und ich weiß nicht, ob dann die Zahlen in der Tabelle nicht zu dicht nebeneinander stehen.

Antworten