BibTeX --> TeXMaker verwaltet es nicht?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

CrazyFailBoB
Forum-Newbie
Forum-Newbie

BibTeX --> TeXMaker verwaltet es nicht?

Beitrag von CrazyFailBoB »

Hi,
also ich bin neu in LaTeX und arbeite gerade ein Tutorial durch.

Leider konnte ich BibTeX irgendwie nicht richtig nutzen hier mal der verwendete Code:

.tex:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}

\title{Mein Dokument mit Literatur}
\author{Julian Fietkau}
\date{5. Januar 1970}

\begin{document}

\section*{Dokument mit Literatur}

\blindtext
\cite{knuth1997}

\nocite{lamport1978}
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{literatur}

\end{document}
.bib:
@book{knuth1997,
  title = {Fundamental Algorithms},
  author = {Donald E. Knuth},
  publisher = {Addison-Wesley Professional},
  series = {The Art of Computer Programming},
  volume = {1},
  year = {1997},
  month = {July},
  edition = {Third},
}

@article{lamport1978,
  author = {Leslie Lamport},
  title = {Time, clocks, and the ordering of events in a
    distributed system},
  journal = {Communications of the ACM},
  volume = {21},
  issue = {7},
  month = {July},
  year = {1978},
  pages = {558--565},
  numpages = {8},
  url = {http://doi.acm.org/10.1145/359545.359563},
  doi = {http://doi.acm.org/10.1145/359545.359563},
  publisher = {ACM},
  address = {New York, NY, USA},
  keywords = {clock synchronization, computer networks,
    distributed systems, multiprocess systems},
}
Also ich hab nun herausfinden wollen wie LaTeX mit diesem Beispiel arbeitet und hab als erstes einfach mal kompelliert an die 8 mal in Folge und es ist nichts passiert, dass Literaturverzeichnis wurde nicht erzeugt. Daraufhin bin ich unter TeXMaker auf Werkzeug BibTeX gegangen und habe erneut kompelliert und nun entstand das Dokument wie es sollte.
Gut dann wollte ich sehen was passiert wenn ich \nocite{lamport1978} auskommentiere - keine Veränderung - also hab ich alle automatisch erstellten Dateien im Ordner gelöscht und es erneut probiert - es wurde wieder das gesamte Literaturverzeichnis ausgegeben.
Wieder alles gelöscht und \cite ebenfalls gelöscht - es wird wieder alles ausgegeben allerdings wird die [1] nach dem Blindtext nun nicht mehr eingefügt.
Es ging dann immer so weiter - auf jeden Fall fügt TeXMaker in die PDF generell den gesamten Inhalt der Literaturverzeichnis DB ein.

Ich hab auch die pdf-Datei in einem externen PDF-Viewer betrachtet es wird immer das gesamte Literaturverzeichnis angehängt sobald ich
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{literatur}
einfüge.

WARUM? Wie ändere ich dies?

Bitte um Hilfe!

MfG
CrazyFailBoB

Mac-Cherony
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Re: BibTeX --> TeXMaker verwaltet es nicht?

Beitrag von Mac-Cherony »

CrazyFailBoB hat geschrieben: Also ich hab nun herausfinden wollen wie LaTeX mit diesem Beispiel arbeitet und hab als erstes einfach mal kompelliert an die 8 mal in Folge und es ist nichts passiert, dass Literaturverzeichnis wurde nicht erzeugt.
Selbstverständlich ist hier kein Verzeuichnis entstanden! Du musst zuerst Latex kompilieren, danach mit BibTex kompilieren und danach noch 2mal mit Latex um das richtige Ergebnis zu sehen.
CrazyFailBoB hat geschrieben: Gut dann wollte ich sehen was passiert wenn ich \nocite{lamport1978} auskommentiere - keine Veränderung - also hab ich alle automatisch erstellten Dateien im Ordner gelöscht und es erneut probiert - es wurde wieder das gesamte Literaturverzeichnis ausgegeben.
Wieder alles gelöscht und \cite ebenfalls gelöscht - es wird wieder alles ausgegeben allerdings wird die [1] nach dem Blindtext nun nicht mehr eingefügt.
Es ging dann immer so weiter - auf jeden Fall fügt TeXMaker in die PDF generell den gesamten Inhalt der Literaturverzeichnis DB ein.
daraus werde ich nicht wirklich schlau. Was möchtest du genau?

Gruß Mac-Cherony

CrazyFailBoB
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Re: BibTeX --> TeXMaker verwaltet es nicht?

Beitrag von CrazyFailBoB »

Mac-Cherony hat geschrieben: Selbstverständlich ist hier kein Verzeuichnis entstanden! Du musst zuerst Latex kompilieren, danach mit BibTex kompilieren und danach noch 2mal mit Latex um das richtige Ergebnis zu sehen.
Okay so hat es funktioniert
thx wusste ich zuvor nicht

MfG
CrazyFailBoB

Antworten