BibTeX --> TeXMaker verwaltet es nicht?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

CrazyFailBoB
Forum-Newbie
Forum-Newbie

BibTeX --> TeXMaker verwaltet es nicht?

Beitrag von CrazyFailBoB »

Hi,
also ich bin neu in LaTeX und arbeite gerade ein Tutorial durch.

Leider konnte ich BibTeX irgendwie nicht richtig nutzen hier mal der verwendete Code:

.tex:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}

\title{Mein Dokument mit Literatur}
\author{Julian Fietkau}
\date{5. Januar 1970}

\begin{document}

\section*{Dokument mit Literatur}

\blindtext
\cite{knuth1997}

\nocite{lamport1978}
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{literatur}

\end{document}
.bib:
@book{knuth1997,
  title = {Fundamental Algorithms},
  author = {Donald E. Knuth},
  publisher = {Addison-Wesley Professional},
  series = {The Art of Computer Programming},
  volume = {1},
  year = {1997},
  month = {July},
  edition = {Third},
}

@article{lamport1978,
  author = {Leslie Lamport},
  title = {Time, clocks, and the ordering of events in a
    distributed system},
  journal = {Communications of the ACM},
  volume = {21},
  issue = {7},
  month = {July},
  year = {1978},
  pages = {558--565},
  numpages = {8},
  url = {http://doi.acm.org/10.1145/359545.359563},
  doi = {http://doi.acm.org/10.1145/359545.359563},
  publisher = {ACM},
  address = {New York, NY, USA},
  keywords = {clock synchronization, computer networks,
    distributed systems, multiprocess systems},
}
Also ich hab nun herausfinden wollen wie LaTeX mit diesem Beispiel arbeitet und hab als erstes einfach mal kompelliert an die 8 mal in Folge und es ist nichts passiert, dass Literaturverzeichnis wurde nicht erzeugt. Daraufhin bin ich unter TeXMaker auf Werkzeug BibTeX gegangen und habe erneut kompelliert und nun entstand das Dokument wie es sollte.