Probleme mit pagebackref / backref

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Mariner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Probleme mit pagebackref / backref

Beitrag von Mariner »

Hallo!

Ich verwende in meiner Arbeit zum zitieren

\usepackage{natbib}

und

\bibliographystyle{alpha}.

Um meine Quellen kurz in der Fußzeile zu erwähnen, zitiere ich im Text mit

\footnote{\citep[cf.][p.~123]{Sedlmayer}}.

Außerdem habe ich das Packet:

\usepackage[pagebackref]{hyperref}

installiert. Damit werden hinter den Quellenangaben im Literaturverzeichnis noch die Seitenzahlen des Hauptdokumentes aufgeführt, auf denen die Quelle benutzt wurde.

1) Ich würde gern diese Zahlen hinter den Quellen, die auf die Seiten verweisen wo die Quelle verwendet wurde, zum einen in Klammern schreiben. Zum anderen würde ich gern nach der ersten Klammer etwas schreiben, wie zB (see page: 3, 35, 94, 123) anstelle der blanken Zahlen hinter der Quelle 3, 35, 94, 12.

2) Ein anderes Problem dabei ist, dass es sich bei der Zahl hinter der Quellenangabe um die Seite des Hauptdokumentes handelt, auf der die Quelle verwendet wurde. Wenn man aber auf die Nummer klickt, landet man auf der absoluten Seitennummer des Gesamtdukumentes.

Das heißt, eine verwendete Quelle auf Seite 3 in der Einleitung (25 Seite im Gesamtdokument), erzeugt eine 3 hinter der Quelle im Literaturverzeichnis. Wenn man auf die 3 klickt, landet man aber auf der dritten Seite im Gesamtdokument, also 2 Seiten hinter dem Deckblatt mitten im Inhaltsverzeichnis.

Arno Nym

Beitrag von Arno Nym »

Hallo, ich hatte dein Problem Nummer 2 auch bis gerade eben. Ich hoffe du hast mittlerweile eine Lösung gefunden...
Falls nicht: Bei mir half es die Option "hypertexnames" im hyperref-Packet auf "true" zu setzten.

Gruß
Arno Nym

Antworten