ich nutze die Vorlage Classicthesis und finde den Style der Tabellen im Grunde sehr ansprechend. Nun habe ich bestimmte Tabellen, die eine Datenstruktur eines Programms wiederspielgeln. In diesen möchte ich die Zelleneinträge als \ttfamily schreiben, weil es einfach besser zum Charakter der Einträge passt. Die Kopfzeile der Tabelle jedoch soll ihr gewöhnliches Format (smallcaps) behalten. Wenn ich die ganze Tabelle in \ttfamily packe, wirkt sich das auch auf die Kopfzeile aus.
Wie bekomme ich das am sinnvollsten hin?
Ein vollständiges Minimalbeispiel ist angehängt. Bei der Gelegenheit, wäre ich froh, wenn noch jemand einen Tipp hätte, wie man, wie in der Tabelle im Minimalbeispiel zu sehen, am schönsten andeutet, dass mehrere Tabellenzeilen ausgelassen wurden. So ganz zufrieden bin ich mit meiner Variante (\hdashline) nicht.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
\documentclass[twoside,openright,titlepage,numbers=noenddot,headinclude,%1headlines,% letterpaper a4paper footinclude=true,cleardoublepage=empty,abstractoff, % <--- obsolete, remove (todo) BCOR=5mm,paper=a4,fontsize=11pt,%11pt,a4paper,% ngerman,% ]{scrreprt} \PassOptionsToPackage{latin9}{inputenc} % latin9 (ISO-8859-9) = latin1+"Euro sign" \usepackage{inputenc} \PassOptionsToPackage{T1}{fontenc} % T2A for cyrillics \usepackage{fontenc} \usepackage{tabularx} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{subfig} \setlength{\extrarowheight}{3pt} \PassOptionsToPackage{eulerchapternumbers,listings,pdfspacing,floatperchapter,linedheaders, subfig,beramono,eulermath}{classicthesis} \newcommand{\tableheadline}[1]{\multicolumn{1}{c}{\spacedlowsmallcaps{#1}}} \usepackage{arydshln} \usepackage{classicthesis} \begin{document} \begin{table}[bth] \centering {\ttfamily \begin{tabularx}{\textwidth}{llllX}\toprule \tableheadline{Adresse} & \tableheadline{Name}& \tableheadline{Typ} & \tableheadline{Wert} & \tableheadline{Kommentar}\\ \midrule 0.2 & Lorem.\_110 & BOOL & N/A & Bla bla bla, ich bin ein Kommentaaa\\ \hdashline\hdashline 4.2 & Ipsum.\_110 & BOOL & N/A & Doppelpunkte: sind ein wichtiges Element\\ \hdashline\hdashline 9.7 & Sitamet.\_202 & BOOL & N/A & Heute gibt es Kuchen und Schnecken\\ \bottomrule \end{tabularx} } \end{table} \end{document}