epstopdf

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

edizius

epstopdf

Beitrag von edizius »

Hallo.
Ich benutze Texmaker mit Miktex2.9 und verzweifle beim einbinden von .eps-Dateien (Mittels pdflatex).
Dazu verwende ich
\usepackage[pdftex]{graphicx} % Graphiken einbinden: hier f"ur pdflatex
\usepackage{epstopdf} %needed to use .eps %might need option --shell-escape (oder -shell-escape?) in old versions

und bilde das Bild wie folgt ein:

\begin{figure}[H]
			\centering
			\includegraphics[width=0.5\linewidth]{pics/zylinders.eps}
			\caption{schematics}
			\label{fig:schematics}
		\end{figure}

Ich bekomme immer den Fehler:

! Package pdftex.def Error: File `pics/zylinders-eps-converted-to.pdf' not found

Compileroption -shell-escape half leiter auch nicht weiter. ist sonst noch was zu beachten?
weiß jemand rat? Danke im vorraus.

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Apfeltasche »

Du musst bei Miktex als Kommandozeilenparameter "--enable-write18" übergeben (2mal '-' am Anfang!). "-shell-escape" funktioniert, soweit ich weiß, nur bei den anderen Distributionen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Einer der Vorteile von TeX Live gegenüber MikTeX ist übrigens, dass die Einbindung von EPS-Bildern im PDF-Modus out-of-the-box (ohne explizite Verwendung von epstopdf) funktioniert.

BTW: Mit KOMA-Script hat die Frage eigentlich nichts zu tun. Vielleicht kann ein Moderator das Thema passend verschieben?

latex nutzer

eps, epstopdf und pdflatex (Miktex und Technixcenter)

Beitrag von latex nutzer »

Hallo,

hatte auch Probleme mit dem Einbinden von .eps-dateien mit pdflatex (Latex-->Pdf). Ich nutze Miktex 2.9 und Technixcenter als Editor. Hier eine kurze Zusammenfassung mit welchen Einstellungen es bei mir funktioniert:

1) verwendete PACKAGES:
- graphix (nicht graphics)
- epstopdf (evtl. ganz am Ende als leztes package; definitiv nach graphix; NICHT: eps2pfd)

2) EINBINDEN im Dokument mit \includegraphics[width=1\textwidth]{<Dateipfad>} in figure-Umgebung (\begin{figure} ... \end{figure}) einbinden

3) BENENNUNG der Bilddatei: nur <name>.eps !!! (NICHT mehrere Punkte/ Endungen wie z.B. <name>.cgm.eps)

4) COMPILER (In Technixcenter: Menü>Ausgabe>Ausgabeprofile definieren>Tab: (La)tex>"Latex in diesem Profil verwenden" auswählen):
- Pfad: <...>\MiKTeX 2.9\miktex\bin\pdflatex.exe
- Komando: -max-print-line=120 -interaction=nonstopmode "--enable-write18" "%wm"

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Noch ein paar Hinweise: Das Paket heißt graphicx, welches im Hintergrund selbstständig gas Paket graphics lädt.

Bilddateien sollten immer ohne Dateiendung angegeben werden. Die Pakete suchen sich das passende raus. Dateinamen sollten (grundsätzlich) keine Sonderzeichen und Leerzeichen enthalten.

Das Einbetten der Abbildung in eine figure-Umgebung ist nicht nötig für die Einbindung des Bildes.

Das Zulassen der Option "-shell-escape" bzw. "-enable-write18" gilt als potentielles Sicherheitsrisiko, und sollte nur bewusst gesetzt werden.

@Besserwisser: Hab den Thread verschoben. Besser spät als nie ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten