Hallo Leute!
Ich würde mir gerne ein Zeichen \sqsubsetneq basteln, das wie eine Art Mischung aus \sqsubseteq und \subsetneq aussehen sollte; um genau zu sein, sollte es wie das Zeichen \sqsubseteq aussehen, nur dass der untere waagerechte Strich genau auf solche Weise durchgestrichen ist, wie es beim Zeichen \subsetneq der Fall ist. Die Graphik anbei zeigt ein Bild, wie es aussehen sollte.
Ich habe auch schon eine ungefähre Vorstellungen, wie das gehen könnte: Man nimmt einfach das Zeichen \sqsubseteq und schiebt den passenden Schrägstrich mittels passender Positionsbefehle darüber. Ich finde den richtigen Schrägstrich nur nicht.
Vielen Dank im Voraus für Antworten!
MfG
Stefan
Zeichen \sqsubsetneq basteln
-
- Forum-Anfänger
Zeichen \sqsubsetneq basteln
- Dateianhänge
-
- Zeichen \sqsubseteq, \subsetneq und das gewünschte Zeichen
- sqsubsetneq.st.png (12.12 KiB) 1831 mal betrachtet
Gibt es doch:
Ergebnis siehe Anhang.
Gruß, Sepp.-
\listfiles \documentclass[ ngerman, ]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel} \usepackage{graphicx} \usepackage{mathabx} \begin{document} % sqsubsetneq.st.png = mathe999 \includegraphics[width=5cm]{mathe999} \Huge $\sqsubseteq$ \quad $\sqsubsetneq$ \end{document}
Gruß, Sepp.-
- Dateianhänge
-
- mathe76.pdf
- (15.03 KiB) 384-mal heruntergeladen
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
-
- Forum-Anfänger
Hallo Sepp!
Ne, das Paket mathabx kann ich nicht benutzen, weil es lauter andere Symbole, die ich benötige, überschreibt. Zum Beispiel sehen Pfeile und das Symbol für die leere Menge mit dem Paket mathabx völlig anders aus als ohne.
Ich nutze die Pakete amsmath und amssymb und hätte das gewünschte Symbol gerne typografisch kompatibel zu den Symbolen aus diesen Paketen.
MfG
Stefan
Ne, das Paket mathabx kann ich nicht benutzen, weil es lauter andere Symbole, die ich benötige, überschreibt. Zum Beispiel sehen Pfeile und das Symbol für die leere Menge mit dem Paket mathabx völlig anders aus als ohne.
Ich nutze die Pakete amsmath und amssymb und hätte das gewünschte Symbol gerne typografisch kompatibel zu den Symbolen aus diesen Paketen.
MfG
Stefan
-
- Forum-Anfänger
Entwurf
Hallo Leute!
Ich habe nun selber etwas gebastelt, um ein Zeichen \sqsubsetneq zu definieren:
Es scheint nach erster Betrachtung fast so gut zu funktionieren, als wenn es zum Standard dazugehören würde. Bei extremer Vergrößerung sieht man jedoch, dass die Enden des Schrägstrichs nicht ganz so schön abgerundet sind wie bei \subsetneq, sondern stumpfer. Und was mir dubios vorkommt, ist, dass ich für den Abstand rechts des Zeichens ein „\scalebox{0.3}[1]{\ }“ dazuschreiben musste. Ich hoffe, das wird wenigstens genau wie der Abstand links des Zeichens in die Länge gezogen, falls es mal in einer gestreckten Zeile landet.
MfG
Stefan
Nachtrag: Die Skalierung der Abstände rechts und links meines selbstgebastelten Zeichens funktioniert.
Ich habe nun selber etwas gebastelt, um ein Zeichen \sqsubsetneq zu definieren:
\def\sqsubsetneq{\mathrel{\sqsubseteq\kern-0.92em\raise-0.15em\hbox{\rotatebox{313}{\scalebox{1.1}[0.75]{\(\shortmid\)}}}\scalebox{0.3}[1]{\ }}}
MfG
Stefan
Nachtrag: Die Skalierung der Abstände rechts und links meines selbstgebastelten Zeichens funktioniert.
- Dateianhänge
-
- Demonstration des Entwurfs
- sqsubsetneq-Entwurf.st.png (27.18 KiB) 1822 mal betrachtet