Ausgabe in Literaturverzeichnis selbst definieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Mariner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Ausgabe in Literaturverzeichnis selbst definieren

Beitrag von Mariner »

Hallo!

Ich bin noch ziemlich neu in Latex, habe aber schon ziemlich viele Probleme gelöst bekommen, auch dank dieses Forums hier.

Das letzte größere Problem was ich in meiner Abschlußarbeit habe, ist das Literaturverzeichnis.

Ich verwende, auf Empfehlung einiger Kommilitone, JabRef, um meine Quellen zu sammeln.

Im Literaturverzeichnis selbst wird dann aber oft eine scheinbar wilde Anordnung des Quelleneintrages aus JabRef wiedergegeben.

zum Beispiel gibt er mir aus:

Sedlmayr und et al. 1994
Sedlmayr, Prof. Dr. E. ; al. et: Meyers Handbuch Weltall. Meyers Lexikonverlag, Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich, 1994

also er erkennt nicht at al. als Ausdruck für weitere Autoren, sondern denkt, es wäre ein weiterer Autorenname.

Außerdem möchte ich gern selbst vorgeben, wie die Referenz aussehen soll. Dies würde dann so aussehen:

[Sed01] Sedlmayr, Prof. Dr. E. et al.: Meyers Handbuch Weltall.
Meyers Lexikonverlag, Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich, 1994

oder ein Beispiel mit Linkangabe sieht dann so aus:

of the MIT
MIT, Homepage of t.: Map of the Shackleton crater. http://web.mit.edu/
mazarico/Public/UMSF/shackleton_25m_jpg.jpg. – Retrieved on 2012-08-08

soll aber so aussehen:
[MIT01] Homepage of the MIT: Map of the Shackleton crater. http://web.mit.edu/mazarico/Public/shac ... 0m_jpg.jpg. – Retrieved on 2012-08-08

meine Bibliography wird folgendermaßen eingebunden:
\bibliography{Bibliographie}
\bibliographystyle{natdin}
Wobei {Bibliographie} sich auf die JabRef-Datei bezieht, in die ich meine Quellen eingebe.