Ausgabe in Literaturverzeichnis selbst definieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Mariner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Ausgabe in Literaturverzeichnis selbst definieren

Beitrag von Mariner »

Hallo!

Ich bin noch ziemlich neu in Latex, habe aber schon ziemlich viele Probleme gelöst bekommen, auch dank dieses Forums hier.

Das letzte größere Problem was ich in meiner Abschlußarbeit habe, ist das Literaturverzeichnis.

Ich verwende, auf Empfehlung einiger Kommilitone, JabRef, um meine Quellen zu sammeln.

Im Literaturverzeichnis selbst wird dann aber oft eine scheinbar wilde Anordnung des Quelleneintrages aus JabRef wiedergegeben.

zum Beispiel gibt er mir aus:

Sedlmayr und et al. 1994
Sedlmayr, Prof. Dr. E. ; al. et: Meyers Handbuch Weltall. Meyers Lexikonverlag, Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich, 1994

also er erkennt nicht at al. als Ausdruck für weitere Autoren, sondern denkt, es wäre ein weiterer Autorenname.

Außerdem möchte ich gern selbst vorgeben, wie die Referenz aussehen soll. Dies würde dann so aussehen:

[Sed01] Sedlmayr, Prof. Dr. E. et al.: Meyers Handbuch Weltall.
Meyers Lexikonverlag, Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich, 1994

oder ein Beispiel mit Linkangabe sieht dann so aus:

of the MIT
MIT, Homepage of t.: Map of the Shackleton crater. http://web.mit.edu/
mazarico/Public/UMSF/shackleton_25m_jpg.jpg. – Retrieved on 2012-08-08

soll aber so aussehen:
[MIT01] Homepage of the MIT: Map of the Shackleton crater. http://web.mit.edu/mazarico/Public/shac ... 0m_jpg.jpg. – Retrieved on 2012-08-08

meine Bibliography wird folgendermaßen eingebunden:
\bibliography{Bibliographie}
\bibliographystyle{natdin}
Wobei {Bibliographie} sich auf die JabRef-Datei bezieht, in die ich meine Quellen eingebe.

Also ich finde JabRef eigentlich sehr gut, um eine größere Anzahl von Quellen zu sammeln. Nur habe ich bisher leider überhaupt keine Ahnung, wie ich die Ausgabe der Daten von JabRef ins Literaturverzeichnis so steuern kann, dass das dabei heraus kommt, was ich auch haben möchte (bzw was mir auch vorgeschrieben wird).

Das fängt damit an, das ich den Namen der Referenzen im Literaturverzeichnis nicht willkürlich nehmen kann, sondern immer die ersten 3 Buchstaben des Autors/der Institution gefolgt von 2 fortlaufenden Zahlen und das Ganze in Eckige Klammern gesetzt (zB [ESA01], [DLR05]), [MIT14]). Bei mir werden diese Namen aber automatisch generiert, wo dann Sachen rauskommen wie oben im Bsp. Ich habe den Bibtexkey in JabRef schon mit meinen gewünschten Namen versehen und verwende diesen dann auch als interne Referenz im Dokument. Mit der Ausgabe am Ende hat das aber nichts zu tun.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Rainer »

Ich würde vorschlagen Du erstellst ein Minimalbeispiel [1] an Hand dessen Dir dann geholfen werden kann, da ich jetzt nur raten könnte wie z.B. Deine .bib Einträge aussehen oder was Du für sonstige Pakete und Einstellungen verwendest.

Schau Dir doch auch sicherheitshalber mal die Doku zu natbib an, oder als Alternative dazu auch das Paket biblatex.

Mariner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Mariner »

Also hier ist ein Minimalbeispiel. Das Problem hierbei ist, dass ich die JabRef-Einträge nicht mitliefern kann und deshalb bei jedem anderen die Bibliography leer bleibt. Deswegen habe ich noch nen Minimalprint von mir mit angehangen.

So und ähnlich sieht es dann auch im fertigen Dokument aus. Das Aussehen unserer Bibliography ist aber genau festgelegt. 3 Buchstaben des Autors/Institutes + 2 fortlaufende Zahlen, das ganze in Eckige Klammern.

Obwohl ich [square] als Option vor dem usepackage natbib habe, wird zum einen nichts in Klammern gesetzt. Zum anderen werden die Fußnoten auch nicht im Literaturverzeichnis hochgestellt hinter die Quelle geschrieben.

Hier mein Minimalbeispiel
\documentclass[
11pt,
DIV10,
UKenglish,
a4paper,
oneside,
titlepage,
headings=normal,
listof=totoc,
bibliography=totoc,
index=totoc,
captions=tableheading,
final
]{scrreprt}
\usepackage[automark,headsepline,ilines]{scrpage2}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[dvips,final]{graphicx}
\usepackage{amsmath,amsfonts}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{geometry}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{listings}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{url}
\usepackage[square]{natbib}
\usepackage[
bookmarks,
bookmarksopen=true,
colorlinks=true,
linkcolor=red, % einfache interne Verknüpfungen
anchorcolor=black,% Ankertext
citecolor=blue, % Verweise auf Literaturverzeichniseinträge im Text
filecolor=magenta, % Verknüpfungen, die lokale Dateien öffnen
menucolor=red, % Acrobat-Menüpunkte
urlcolor=cyan,
]{hyperref}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{lscape}
\usepackage{paralist}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{todonotes}
\usepackage{xspace,etoolbox}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\begin{document}
\newcommand{\Zitat}[2][\empty]{\ifthenelse{\equal{#1}{\empty}}{\citep{#2}}{\citep[#1]{#2}}}
\newcommand{\cf}{cf.\ }

One full revolution of the moon around Earth related to the fixed stars is called a sidereal month and lasts 27.3217 days\footnote{\cf\Zitat{MFS}}
oder\footnote{\cf\Zitat[p.~66]{meyers}} oder\footnote{\cf\Zitat[p.~58]{LSB}}

\bibliography{Bibliographie} % Aufruf: bibtex - JabRef
\bibliographystyle{natdin} % DIN-Stil of Literaturverzeichnisses
\end{document}
Nun suche ich eine Lösung, wie ich mit/trotz JabRef die Ausgabe im Literaturverzeichnis selbst bestimmen und den Anforderungen anpassen kann.

Ein Beispiel, wie das Literaturverzeichnis in etwa aussehen sollte
Dateianhänge
Test.pdf
Beispiel für das Literaturverzeichnis
(74.05 KiB) 440-mal heruntergeladen
Meine Bibliography.pdf
Mein Literaturverzeichnis
(181.9 KiB) 636-mal heruntergeladen

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Rainer »

Warum kannst Du die .bib Einträge nicht mitliefern?

Hast Du den Link [1] nicht gelesen den ich Dir angegeben hatte??? Scheinbar nicht.
Unter dem Punkt Literaturverzeichnisse in Minimalbeispielen ist genau beschrieben wie das geht...

Mariner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Mariner »

Doch, doch, hatte ich schon gelesen. Das Problem ist, dass ich eine größere wissenschaftliche Abschlußarbeit anfertige in einer Firma, die später auch einen Sperrvermerk erhalten soll. Und da ist es mir aus Diskretitionsgründen leider nicht möglich, meine gesamten Quellen hier zu veröffentlichen.

Die 3 Quellen, die ich oben schon angegeben hatte, sehen aber folgendermaßen aus:
@BOOK{LSB,
title = {Lunar Sourcebook},
publisher = {Cambridge University Press},
year = {1991},
author = {Heiken, Grant H. et al.},
owner = {Mustermann},
timestamp = {2012.02.20}
}

@BOOK{Meyers,
title = {Meyers Handbuch Weltall},
publisher = {Meyers Lexikonverlag, Mannheim, Leipzig, Wien, Z�rich},
year = {1994},
author = {Sedlmayr, Prof. Dr. Erwin and et al.},
owner = {Mustermann},
timestamp = {2012.02.13}
}

@MEINS{MFS,
author = {David R. Williams},
title = {Moon Fact Sheet},
url = {http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/factsheet/moonfact.html},
institution = {NASA Goddard Space Flight Center},
note = {Retrieved on 2012-03-01},
owner = {Mustermann},
timestamp = {2012.02.07}
}
Diese .bib Datei wird ja auch von JabRef erzeugt, also gehe ich recht in der Annahme, dass eine Veränderung darin nichts bringt, weil ja JabRef sie beim kompilieren immer wieder neu überschreibt. Deswegen bin ich eigentlich der Annahme, ich müsste bei JabRef etwas ändern, was zu meinem gewünschten Ziel führt, oder?

Antworten